HeilOrt

Bad Belzig: Auf dem HeilOrt steht das erste Gebäude! Für die Kleinsten!

Bad Belzig. Der HeilOrt wird Realität! Nach vielen Jahren der Visionierung und Planung steht nun seit vergangenem Sonntag das erste Gebäude auf dem HeilOrt Gelände – und zwar ein mobiles! Vorausgesetzt alle Genehmigungen erfolgen zügig und fristgemäß, öffnet am 1. September 2022 die Waldgruppe der „Freie Natur- und Gesundheitskita Bad Belzig“ ihre Türen! Diese Türen befinden sich nicht an einem großen Gebäude, sondern an einem „Wandelwagen“, einem extra für 18 Kita-Kinder angefertigten Unterkunftswagen. Dieser wurde in fünfmonatiger Bauzeit durch die Firma Wandelwagen in Person von Richard Wandel, (https://www.bauwagen-wohnwagen-manufaktur.de/) angefertigt.

Spontan versammelte sich eine bunte Gruppe aus HeilOrt Aktiven, Unterstützer:Innen zukünftigen Kita Kindern, deren Eltern und Großeltern rund um den nagelneuen und wirklich sehr schönen Unterkunfstwagen, um die Schlüsselübergabe an Silke Grimm, Initiatorin des HeilOrtes, zu feiern. Birgit Finke sagt dazu:

„Mit der Eröffnung der Waldgruppe wird nun das erste Projekt des HeilOrtes in Bad Belzig Wirklichkeit und die Vision des Ortes nimmt ganz real Gestalt an. Ein sehr aufregendes und bewegendes Ereignis für das gesamte HeilOrt-Team. Es ist sehr berührend, dass nun etwas auf dem Gelände sichtbar ist. Endlich die Früchte unserer unermüdlichen Arbeit ernten zu können, fühlt sich sehr befriedigend und zugleich beflügelnd an.“

Kurz vor dem Transport des Wagens spannte sich ein riesiger bunter Regenbogen direkt über ihn – was für ein wunderbares Vorzeichen für den Start!

Der Heil- und Lebensort in Bad Belzig ist ein Ort, an dem alle Facetten des Menschseins im gesamten Lebenszyklus zwischen Geburt und Sterben ein heilsames, lebendiges und sinngebendes Zuhause haben. Was kann es Schöneres geben, als die „Geburt“ des Gesamtprojektes mit den Kleinsten zu beginnen?! Der HeilOrt startet also dort wo auch das Leben, die Erfahrungen und die Gestaltung beginnen – bei den Kindern. Dieser Riesenschritt bringt den HeilOrt nun näher an die Gesamt-Realisation, auch wenn noch viel Arbeit vor dem engagierten, ausschließlich ehrenamtlich tätigen HeilOrt-Team steht. Neben der Waldgruppe im Kita-Bauwagen ist ein Stammhaus für 42 weitere Kinder geplant, sowie ein Gesundheitszentrum, Bio-Gästehaus und Mehrgenerationenzentrum mit Wohnprojekt.

Der Kita-Unterkunftswagen steht nun an seinem Platz und wartet auf die Kinder und ihre Erzieherinnen, die ab September vorrangig ihre Tage in der Natur verbringen und den Ort mit Aktivität und Leben füllen werden. Entsprechend der Konzeption des gesamten Ortes, möchte das HeilOrt-Team gemeinsam mit den Erzieherinnen und der Unterstützung der Eltern einen Raum schaffen, an dem sich die Kinder ihrem Wesen und ihren Potentialen entsprechend entfalten können. Die pädagogische Arbeit orientiert sich an reformpädagogischen Ansätzen. Ein besonderes Anliegen ist dabei die gesunde Entwicklung von Körper, Geist und Seele der Kinder zu fördern und gemeinsam mit den Kindern zu erforschen: „Was hält uns gesund?“.

Jubel bei den HeilOrt Aktiven

Der Bau und die Ausstattung des Wagens wurden zum großen Teil über die EU-Fördermittel, LEADER und zu einem kleineren Anteil über Spenden finanziert. Kurzfristig benötigt die Waldkita noch etwa 35.000 Euro, die aufgrund von Preissteigerungen und unvorhersehbaren Mehrkosten für die Erschließung entstanden sind. Hierzu richten wir demnächst eine Betterplace-Seite ein, spenden können Sie aber auch schon hier:

https://heilort.org/spenden

Das Gesamtprojekt HeilOrt ist auch bei der Umsetzung der nächsten Teil-Projekte auf Spenden und Privatdarlehen angewiesen, mehr dazu unter: https://heilort.org/unterstuetzen/ Werden auch Sie Ermöglicher:In!

Visits: 161

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: