Seniorenfest, Wiesenburg/Mark

Lustige Senioren in Wiesenburg

Wiesenburg/Mark. Die Senioren der Gemeinde Wiesenburg/Mark trafen sich am vergangenen Freitag wieder zu ihrem Seniorenfest. Die meisten kommen seit Jahren, um sich zu treffen und ausgiebig zu schwatzen. Aber es kommen auch immer wieder neue Gäste dazu, wie die Reetzer Sportfrauen. Sie waren zum ersten Mal dabei. Die Mitarbeiter der Verwaltung hatten die Tische wunderschön dekoriert. Zusätzlich fand jeder auf seinem Platz eine Losnummer mit einem schönen Herbstgedicht. Auf die Auflösung dieses Rätsels mussten alle jedoch ein bisschen warten.

Musikalisch begrüßt wurden alle von den Bläserklassen der Wiesenburger Grundschule. Diese wurden auf der diesjährigen Initiativkonferenz mit dem dritten Platz beim Jugendinitiativpreis geehrt. Jedoch war ein kleines Malheur passiert. Die Kinogutscheine, welche alle Kinder erhielten, waren plötzlich verschwunden. Auf dem Seniorenfest überreichte Barbara Klembt jedoch einen neuen für einen erlebnisreichen Kinobesuch. Auch Bürgermeister Marco Beckendorf hatte noch eine Überraschung im Gepäck. Er griff im übertragenen Sinne in die Gemeindekasse und überreichte Musiklehrer Detlef Metzner einen symbolischen Scheck über 500 Euro für die weitere Arbeit. Da war selbst Detlef Metzner völlig perplex und strahlte über das ganze Gesicht.

Marco Beckendorf begrüßte die Senioren auf seine ganz eigene Art. Da Marion Gante als Vorsitzende der Gemeindevertretung krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte, hatte sie ihm „Richtlinien“ mit auf den Weg gegeben:

Nicht zu lange reden und vor allem dabei die Hände aus den Taschen nehmen.

Was der Bürgermeister auch beherzigte und sich kurz fasste. Natürlich nicht ohne seinen Mitarbeitern für die tolle Organisation zu danken. „Soll ich nun eine negative Rede halten auf Grund der derzeitigen Situation? Ich entscheide mich für die positive“, sagte Marco Beckendorf. So erklärte er den Senioren, wie viele Fördermittel eingeworben wurden und wozu diese verwendet werden sollen. So beginnt jetzt die Räumung des Bahnhofsgeländes, die Drahtzieherei hat inzwischen die Betriebserlaubnis beantragt. Es geht also vorwärts. Außerdem gibt es investigative Mittel vom Land. „Ihr werdet sehen, wir werden diese gut anlegen, vor allem auch in Gehwege, damit ihr sicher laufen könnt“, versprach der Bürgermeister. Zusätzlich versprach er:

„Uns wird die Wärme nicht gänzlich ausgehen“.

Die Veranstaltung wurde auch wieder genutzt, um verdiente Ehrenamtler auszuzeichnen. Diese Ehrungen finden im Rahmen von „Wiesenburg aktiv gemeinsam gestalten“ statt und sind durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert. Alle Geehrten bekommen ein Präsentkistchen mit Dankeschön-Postkarte. Die Karten sind von Kindern aus Hort der Grundschule gestaltet. Zudem bekommt jeder Blumen, eine Urkunde und eine Ehrenamtskarte.

Bärbel Wolter und Erika Fischer sind in Neuehütten aktiv. Beide Damen organisieren zuverlässig und mit hohem persönlichem Einsatz die monatlichen Treffen und Unternehmungen der Rentner unseres Ortsteiles, von Rentnerteffen im Dorfgemeinschaftshaus bis zu gemeinsamen Ausflügen. Sie handeln selbständig mit viel Eigeninitiative und Ideenreichtum. Mit den Treffen und Veranstaltungen leisten sie einen bedeutsamen Beitrag für ein lebendiges Dorfleben.

Margot Buchholz und Gerda Heinrich aus Jeserig/Fläming setzen sich außergewöhnlich und ohne viel zu fragen für das Umfeld in ihrem Dorf ein. Dafür wurde auch ihnen gedankt.

Käthe Strauch  aus  Jeserigerhütten war bis Mitte der 70iger Jahre Dorfschullehrerin in Jeserigerhütten. Als Rentnerin gründete sie den Rentnertreff im Dorf. Alle Interessierten treffen sich einmal im Monat im Klubraum des Ortes bei Kaffee und Kuchen zum geselligen Beisammensein. Von ihr wurden auch Grillnachmittage, kleinere Ausflüge, diverse Vorträge, kulinarische Verwöhn-Nachmittage in der Gaststätte „zum Waldblick „organisiert. So bleiben die Seniorinnen und Senioren in Kontakt und können sich unterhalten. Noch dazu kommt ihr unermüdlicher Fleiß über viele Jahre beim Schreiben der Dorfchronik. Die Geschichten und Ereignisse rund um das Dorfleben füllen mittlerweile ganze Bände. Inzwischen hat Doris Ladengast die Aufgaben übernommen. Sie leitet seit Anfang 2022 die Rentnertreffs in Jeserigerhütten. Alle Beteiligten sind Dankbar für ihren Einsatz fürs Miteinander und aktive Zusammenleben.

Leider konnten nicht alle der Geehrten anwesend sein, die Präsente werden nachträglich in einem würdigen Rahmen überreicht.

Inzwischen hatte die Musikbesetzung gewechselt. Das Feuerwehrblasorchester Görzke spielte auf, was sofort zu einigen Tanzeinlagen genutzt wurde. Während dieser Zeit hatte Marco Beckendorf die beiden Glücksfeen aus der Kita abgeholt – seine beiden Kinder.

Schließlich konnte nun auch das Rätsel um die Lose gelüftet werde. Es gab kleine Präsentkörbe aus der Touristerei, Heimatkalender von Dirk Fröhlich und viele Säckchen mit Tulpenzwiebeln zu gewinnen. Diese hatte Parkleiter Ulrich Jarke spendiert. Die Tulpen mussten gerodet werden, um im nächsten Jahr nicht an der falschen Stelle zu blühen. „Da wir jedes Jahr die Teppichbeete verändern, würden sie nicht an der richtigen Stellen stehen“, erklärt er. So spendierte er die Knollen den Rentnern, von denen die meisten einen eigenen Garten besitzen. Zusätzlich gab es noch kleine Samentütchen für eine Blumenwiese zum mitnehmen.

So war es für die Rentner wieder ein schöner und erlebnisreicher Nachmittag.

Visits: 220

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: