Klaus Peter Klenke

“Was bewegt Dich?” – Interview mit Klaus Peter Klenke aus Reetzerhütten

Reetzerhütten. Fläming 365 und Zauche 365 fragen 30 Menschen, was sie aktuell besonders bewegt. Unser Ziel ist eine Momentaufnahme des Denkens und Fühlens der Menschen in der Region, insbesondere vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine und der in der Folge auftretenden Probleme und Konflikte. Wir wollen Leserinnen und Leser zum eigenen Nachdenken anregen.

Interviewpartner ist bei diesem ersten Interview auf Fläming 365 ist Klaus Peter Klenke aus Reetzerhütten, Inhaber der Firma Buchal Kerzen.

Was bewegt Dich im Augenblick?

Dass es mit der Politik nicht vorwärts geht. Es dauert alles viel zu lange. So weiß man heute nicht, was morgen sein wird.

Was bewegt Dich in der Politik, insbesondere im Hinblick auf den Krieg Russlands gegen die Ukraine?

Eigentlich nur eins: Wann ist das endlich alles zu Ende? Wann einigen die sich endlich, denn davon hängt ja alles weitere ab. Und wann kündigt Putin. Obwohl wir darauf wohl lange warten können. Und solange Putin da ist, wird es auch kein Kriegsende geben, da der ukrainische Präsident ja hat verlauten lassen, er verhandelt nicht mit Putin, sondern nur mit seinem Nachfolger.

Was bewegt Dich in Deinem Ort?

Zum einigen einige positive Sachen. Wir bekommen endlich eine neue Straße und hoffen, dass die Bauarbeiten bald abgeschlossen sind. Und endlich gibt es dann  auch vernünftige Radwege. Ansonsten sehe ich im Ort dasselbe Problem wie viele andere Dörfer: Wir brauchen mehr junge Leute.

Was bewegt Dich ganz privat?

Ich möchte mein Rentendasein noch so lange wie möglich genießen und alle anstehenden Kosten bezahlen können.

Wie wirkt sich die derzeitige Lage auf den Kerzenbetrieb aus?

Es wird immer schwieriger. Die Rohstoffpreise sind fast um das Dreifache gestiegen. Hinter dem Thema Energie steht noch ein Fragezeichen. Noch bezahlen wir für unser Gas den alten Preis, unser Vertrag läuft noch bis September 2023. Das  gibt es neue Verträge und da weiß keiner, was kommt. Bis jetzt haben wir noch keine Mitteilung bekommen, dass sich jetzt schon die Abschlagszahlungen erhöhen. Und das betrifft ja dann letztendlich auch den Privathaushalt.

Vielen Dank für das Gespräch.

(Alle Was-bewegt-dich-Interviews auf Fläming 365 findest du HIER. Außerdem empfehlen wir dir auch die entprechenden Interviews auf Zauche 365)


Mit Unterstützung von:

Visits: 94

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: