Neue Fußbälle für die IKTB Wiesenburg

Geschenke auspacken ist für Kinder doch das Schönste, was es gibt. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob sie mit Geschenkpapier umwickelt sind. Die Mitglieder des Kinderrates der IKTB der Wiesenburger Grundschule freuten sich auf das große Paket im Gruppenraum. Es enthielt nämlich die gewünschten Fußbälle, die natürlich gleich aufgeblasen wurden.

Möglich wurde der Kauf durch eine „Waffelaktion“ auf dem Adventsnachmittag im November. Dazu waren auch die Eltern eingeladen, um gemeinsam mit den Kindern Adventsgestecke zu basteln. Während die einen also Weihnachtsschmuck anfertigten, buken Moritz, Henry, Carl, Erik und Emil gemeinsam mit den Erzieherinnen Gabi Junker und Angela Kube leckere Waffeln. Diese wurden dann an die Eltern verkauft. Dabei unterstütze wieder der Kinderrat – und kassierte auch selbst.

Der Kinderrat besteht aus mehreren Kindern. Die genaue Zahl richtet sich danach, wie viel Klassen einer Klassenstufe es gibt. Er wird jährlich zu Schuljahresbeginn neu gewählt. Die Kinder können mitbestimmen, wie zum Beispiel bei der Ferienplanung oder der Nachmittagsgestaltung. Als die Kinder gefragt wurden, was mit dem Erlös aus dem Waffelverkauf – immerhin 160  Euro – angeschafft werden soll, waren sich alle einig. „Wir wünschen uns Fußbälle“, war die einhellige Meinung. Die werden immer ziemlich strapaziert, so dass öfter neue gebraucht werden. Nun stand die Kiste schon ein paar Tage da, ehe sie am vergangenen Donnerstag öffentlichkeitswirksam geöffnet wurde.

Visits: 44

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: