Kristin Helbig

“Was bewegt Dich?” – Interview mit Kristin Helbig aus Dippmannsdorf

Dippmannsdorf. Fläming 365 und Zauche 365 fragen 30 Menschen, was sie aktuell besonders bewegt. Unser Ziel ist eine Momentaufnahme des Denkens und Fühlens der Menschen in der Region, insbesondere vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine und der in der Folge auftretenden Probleme und Konflikte. Wir wollen Leserinnen und Leser zum eigenen Nachdenken anregen.

Interviewpartnerin bei diesem Interview ist Kristin Helbig aus Dippmannsdorf. Die 41-jährige leitet seit kurzem den Fachdienst für Wirtschaftsförderung, Klimaschutz, Regionalentwicklung und Tourismus des Landkreises Potsdam-Mittelmark.

Was bewegt Sie gerade?

Da ich erst vor kurzem mein Amt übernommen habe, bin ich noch dabei, mich in das neue Aufgabengebiet, mit den aktuellen Projekten, verwaltungsspezifischen Prozessen usw. einzuarbeiten. Was mich dabei antreibt, ist unsere tolle Region, die mir am Herzen liegt. Für mich nicht nur Arbeits- und Lebensmittelpunkt, sondern auch Heimat.

Ich möchte dabei unterstützen, dass auch nachfolgende Generationen gern hier leben. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark ist eine tolle Region. Dies heißt es aber ständig zu stärken und weiterzuentwickeln. Diesen Weg möchte ich aktiv unterstützen und mitgestalten. Deshalb engagiere ich mich unter anderem in der Lokalen Aktionsgruppe Fläming-Havel e.V.

Der Ukraine-Krieg ist im Moment allgegenwärtig, wie sehen Sie die Situation?

Auch schon bei meiner vergangenen Tätigkeit in der Stadt Bad Belzig als Sozialraummanagerin war ich mit dem Thema befasst und habe versucht zu unterstützen. Da waren mir auch die Wochenenden egal, wenn ich helfen konnte. Das Engagement der vielen ehrenamtlichen Aktiven hat mich sehr bewegt.

Mit dem Krieg einhergehend erleben wir eine seit langem nicht gekannte Inflation und vor allem starken Preisanstieg bei den Energiekosten, macht es Ihnen Sorgen?

Beruflich sehe ich die Probleme und Herausforderungen der Wirtschaft und der Region.

Privat heißt es für uns als Familie gerade nach Alternativen für unsere alte Ölheizung zu suchen, erneuerbare Energien zu nutzen und noch bewusster zu leben.

Vielen Dank für das Gespräch.

(Alle Was-bewegt-dich-Interviews auf Fläming 365 findest du HIER. Außerdem empfehlen wir dir auch die entprechenden Interviews auf Zauche 365)


Mit Unterstützung von:

Visits: 193

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: