Racha Rouh

“Was bewegt Dich?” – Interview mit Racha Rouh aus Bad Belzig

Bad Belzig. Fläming 365 und Zauche 365 fragen 30 Menschen, was sie aktuell besonders bewegt. Unser Ziel ist eine Momentaufnahme des Denkens und Fühlens der Menschen in der Region, insbesondere vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine und der in der Folge auftretenden Probleme und Konflikte. Wir wollen Leserinnen und Leser zum eigenen Nachdenken anregen.

Die Gesprächspartnerin Racha Rouh lebt seit sieben Jahren mit ihren Mann und drei Kindern im Fläming. Gemeinsam betreiben sie seit drei Jahren einen syrischen Imbiss in der Straße der Einheit in Bad Belzig, „Kultur bei Racha und Roger“. 2022 haben sie auch noch einen arabischen Supermarkt eröffnet.

Was bewegt dich im Moment?

Was mich immer bewegt und beschäftigt, das sind mein Job, meine Kinder und meine Eltern – die drei Dinge. Ich helfe meine Eltern wegen der Sprache, ich muss ganz viel für meine Eltern machen und natürlich für meine Kinder ganz viele Sachen – Termine, Papiere und so. Und auch mein Job: Ich arbeite zwei Jobs. In der Schule als Lehrkraft für Förderungsunterricht für Ausländer, und wir haben den Imbiss und den Laden hier in Bad Belzig.

Und wenn du an den Krieg in der Ukraine denkst, beschäftigt dich das?

Ja, das erinnert mich an den Krieg in Syrien und natürlich macht mir das ein bisschen Stress.

Vielen Dank für das Gespräch.

(Alle Was-bewegt-dich-Interviews auf Fläming 365 findest du HIER. Außerdem empfehlen wir dir auch die entprechenden Interviews auf Zauche 365)


Mit Unterstützung von:

Visits: 123

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: