Hendrik Hänig: Nicht nur mit Plakaten in den Wahlkampf um den Bad Belziger Bürgermeisterposten

Stadt Bad Belzig. In knapp 41 Tagen ist Bürgermeisterwahl in der Stadt Bad Belzig, und so langsam kommt der Wahlkampf in eine heißere Phase. Seit gestern hängen 150 Plakate des SPD-Ortsvereins Bad Belzig für deren Kandidaten Hendrik Hänig. Heute wurden außerdem fünf Großplakate aufgestellt.

Hendrik Hänig
Hendrik Hänig

Der 38jährige Hendrik Hänig, der neben Robert Pulz aus Medewitz, als Bürgermeister kandidiert, hat in der Stadt klar Heimvorteil, wie er selbst bekennt. Dennoch verbindet beide auch einiges. So kommen beide von der Feuerwehr. Robert Pulz ist Branddirektor in Halle/Saale. Hendrik Hänig ist stellvertretender Fachgruppenleiter Regionalleitstelle und IT bei der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel.

Bei der Präsentation eines der Großplakate in Bad Belzig erzählt Hendrik Hänig über den Wahlkampf und seine künftigen Vorhaben, sollte er zum Bürgermeister gewählt werden. Hauptziel ist für ihn:

„Politik, Verwaltung und Bürgern müssen wieder zusammenkommen. Gemeinsam reden, gemeinsam lösen.“

Seit seine Kandidatur feststeht hat er bereits zahlreiche Gespräche mit den Fraktionen, den Vereinen und einzelnen Bürgern geführt. Er plant noch Gespräche in den Ortsteilen und mit der Wirtschaft. In zwei Bürgermeisterbüros unter freiem Himmel will er sich den Bürgern stellen, auf dem Marktplatz und im Klinkengrund. Gern würde sich Hänel auch dem direkten Gespräch mit Robert Pulz stellen, da sollte jedoch die Einladung von außen kommen.

Bahnhofsgepräche zu Kultur und Wohnungsbau

Hendrik Hänig
Wahlplakat in Lüsse

Höhepunkte seines Wahlkampfes sollen zwei Bahnhofsgespräche des SPD-Ortsvereins werden. Am 22. März 2023 ab 19:00 Uhr soll es im Bahnhof Bad Belzig um die Kultur gehen. Dazu wird die Landeskulturministerin Dr. Manja Schüle (SPD) nach Bad Belzig kommen. Auf dem Podium werden außerdem sitzen

Am 21. April 2023 wird es um den Sozialen Wohnungsbau gehen. Dazu wird u.a. die Bundesbauministerin Klara Geywitz erwartet.

Nach einer Wahl

Hänigs Wahlkampf reicht aber bereits in eine mögliche Amtszeit:

„Ich probiere jetzt Wege des Miteinanders, und was funktioniert, wird fortgesetzt.“

Künftig könnte er sich in der Kommunikation mit den Bürgern eine stärkere Nutzung der Sozialen Medien vorstellen, zum Beispiel kurze Videos zum Stadtgeschehen, so wie es Marco Beckendorf in Wiesenburg bereits praktiziert.

Hendrik Hänig bekennt sich ganz klar dazu, sollte er gewählt werden, die Stadt nicht nur verwalten zu wollen, sondern auch eigene Ideen einzubringen. So denkt er bereits darüber nach, was dem Fachkräftemangel entgegengesetzt werden könnte, wie weitere Menschen als Einwohner für die Stadt gewonnen werden können und wie es mit dem Schulstandort Bad Belzig weitergehen soll.

Wählen gehen

Sven Schmidt, Hendrik Hänig, Gustav Horn
v.l.n.r.: Sven Schmidt, Hendrik Hänig, Gustav Horn

Einfach wird nichts. Doch egal wie die Wahl ausgeht, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bad Belzig, Sven Schmidt, rechnet mit einer hohen Wahlbeteiligung am 23. April 2023:

„Die letzten Jahre haben die Bürger wachgerüttelt und bei vielen das Interesse für Kommunalpolitik geweckt.“

Visits: 192

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: