Mitmachen im Hohen Fläming

Bad Belzig, Wiesenburg. „Unser Anliegen ist, einen Beitrag zu leisten, wie wir unsere Region zukunftsfähig gestalten können“, sagt Dirk Adams, einer der Initiatoren der Mitmachregion Hoher Fläming. Das WIR ist dabei die Öko-Gruppe der ZEGG-Gemeinschaft in Bad Belzig. Gemeinsam mit Akteur:innen aus der Region wurde ein Kernteam in den Handlungsfeldern der Region erstellt. Als ökologisches Modellprojekt erprobt die ZEGG seit 31 Jahren, wie das Miteinander von Mensch und Natur nachhaltig gestaltet werden kann. Allein im deutschsprachigen Raum gibt es 50 ähnliche Projekte bzw. Mitmachregionen wie die im Hohen Fläming.

Jetzt ist eine Zukunftswerkstatt am 29.04. im Kulturzentrum Bad Belzig geplant. Gemeinsam soll zum einen sichtbar gemacht werden, was es in der Region gibt, zum anderen sollen Menschen zusammengebracht werden, um unsere Zukunft nachhaltig zu gestalten. Dabei kommt es nicht nur auf die Politik an, sondern auf das Engagement der Bürger.  „Es sind schon verschiedene Ideen entstanden, die eigentlich sofort starten können“, so Dirk Adams. Wichtig sei es jetzt, Verantwortlichkeiten festzulegen und auch Fachleute mit ins Boot zu holen.

Drei Handlungsfelder stehen bei der Aktionsgruppe im Fokus. Diese haben sich auf den vorangegangenen Zusammenkünften herauskristallisiert. Das ist zum einen

  • der soziale Zusammenhalt,
  • Energie und Verkehr und
  • die Ernährung.

Auf dem jüngsten Stammtisch in der Wiesenburger Kunsthalle ging es nun um die Gestaltung der Zukunftswerkstatt. Übergeordnet sind die Sichtbarmachung der vorhandenen ökologischen Initiativen zum Klima- und
Artenschutz in der Region, ein Bürger:innerat zu Klimathemen  und ein übergeordneter Stammtisch Klimaschutz als dauerhafte Austausch- und Vernetzungmöglichkeit der Akteur:innen und Initiativen in der Region. Bei Energie und Verkehr geht es unter anderem um kleine Balkonkraftwerke und wie man die Kurparksiedlung in Bad Belzig klimaneutral gestalten kann. Immer wieder Thema, auch in anderen Orten, ist die Versorgung mit regionalen Lebensmitteln. Hier stellt sich die Aktionsgruppe eine Vernetzung von Produzenten mit einer Suchmaschine für die Verbraucher vor. Dabei wollen Initiatoren aber nicht ihr eigenes Süppchen kochen. Nach wie vor sind Ideen und Gedanken aus der Bevölkerung gefragt und natürlich auch Mitstreiter willkommen.

Kontakt kann über

oekogruppe@zegg-gemeinschaft.de oder über 0173-2523535

aufgenommen werden.

Auch bei Vorbereitung und Gestaltung setzen die Organisatoren auf Klimafreundlichkeit. Schön die Anfahrt soll ökologisch organisiert werden zum Beispiel durch eine Fahrradsternfahrt oder eine Mitfahrbörse.

Auf der Veranstaltung wird es die verschiedensten Workshops und auch Gruppenarbeit geben, wo die Teilnehmer die Möglichkeit haben, Ideen zu entwickeln und sich auszutauschen. Das Rahmenangebot sieht Infostände, Musik und Performance vor, eventuell auch eine Verlosung. Das Klimaschutzkonzept für Bad Belzig wird vorgestellt, die Radreparaturwerkstatt mit einem Radflohmarkt präsentiert sich, ebenso Produzenten und Vermarkter regionaler Lebensmittel. Auch für eine Kinderbetreuung wird gesorgt sein.

Am Ende der Veranstaltung erhoffen sich die Organisatoren eine Konkretisierung der vorhandenen Ideen, aber auch den Input neuer Gedanken und Vorschläge. „Nur gemeinsam können wir Projektideen an den Start bringen“, so Dirk Adams.

Visits: 52

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: