Über dreißig Konfirmanden beim ersten Konfi-Dingsbums

Von Freitag bis Sonntag (17.-19.3.) letzte Woche trafen sich ca. 50 Jugendliche in Mötzow bei Brandenburg an der Havel zum ersten Konfi-Dingsbums. Eingeladen hatte die Evangelische Jugend der Region Bad Belzig. Es war die erste große Konfifahrt seit 2019, also seit vier Jahren.

Konfirmanden aus Golzow, Niemegk, Brück, Lütte und Bad Belzig trafen sich um miteinander zu feiern, zu singen, Sport zu treiben und sich über ihren Glauben zu unterhalten. Es waren auch einige Jugendliche dabei, die in den letzten Jahren bereits konfirmiert wurden, aber wegen der Coronapandemie auf eine Fahrt verzichten mussten.

Vorbereitet und durchgeführt wurde es von einem Team aus 13 ehrenamtlichen Jugendlichen und vier hauptamtlichen Mitarbeitern der evangelischen Jugend und des CVJM, das seit Januar am Programm gearbeitet hatte.

In Workshops, Gesprächsrunden, Liedern und Geländespielen führten sie die 12-15jährigen Konfirmanden an das Motto „Du bist ein Gott der mich sieht“ heran. Die Jugendlichen teilten dabei Erfahrungen, sich mit eigenen Problemen nicht übersehen zu fühlen, als auch den Bedarf nach eigenen Schutzräumen. Viele Jugendliche fiebern in diesen Wochen ihrer Konfirmation zu Pfingsten entgegen. Die Konfifahrt stellt für viele dabei den Höhepunkt der gemeinsamen Vorbereitungszeit auf das große Fest dar.

Visits: 57

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: