Ein neuer Baum für den Schlosspark Wiesenburg

Wiesenburg. Wie sagt man doch – man sollte im Leben einen Baum pflanzen. Genau das taten die Juniorranger der Naturwacht im Hohen Fläming am vergangenen Donnerstag im Wiesenburger Schlosspark. Mit dabei auch Oliver Gauß aus Medewitz. Er ist bereits seit der 2. Klasse bei den Juniorrangern. Jetzt ist er 21 und hatte genau an diesem Tag seine Prüfung als Landwirt erfolgreich bestanden. Und was passte zu so einem Anlass besser, als bei der Pflanzaktion mit dabei zu sein. Trotz Berufstätigkeit will er sich auch weiterhin als freiwilliger bei den Juniorrangern einbringen.

Der Baum ist ein Geschenk. Im vergangenen Sommer fand das Landescamp der Juniorranger in Wiesenburg statt. Das war natürlich mit viel Arbeit verbunden. Die Kinder waren ebenso begeistert wie die Eltern. „Deshalb wollten wir uns bei den Organisatoren der Naturwacht bedanken“, sagte Jana Gauß. „Uns war es wichtig, die Arbeit der Mitarbeiter und deren Engagement einmal öffentlich zu würdigen“, so Jana Gauß. Und was lag da näher, als etwas Nachhaltiges zu tun, wie jetzt einen Baum im Park zu pflanzen.

Den Baum hat Parkleiter Ulrich Jarke ausgesucht. Es ist eine Elsbeere. Gepflanzt wurde er in der Nähe des alten Forsthauses. Dort war eine große Buche umgekippt und hatte damit auch andere Bäume mitgerissen. Die Parkbrigade hatte schon begonnen, dort wieder aufzuforsten. Lebensbaum, Roteiche und Hainbuche stehen schon. Jetzt kam die Elsbeere dazu. „Da der Baum am Waldrand steht, musste einer ausgesucht werden, der Schatten verträgt und auch mit Trockenheit klarkommt“, erklärte Ulrich Jarke den Jugendlichen vor dem Pflanzen. Da die Elsbeere nur mittelgroß wird, können sich die Bäume dahinter entfalten. Aber sie kann immerhin bis zu 250 Jahre alt werden.

Vor dem Pflanzen wurde in das Pflanzloch noch einmal ein Tonmineral als Dünger eingebracht. Natürlich wurde der Baum gut angegossen. Schließlich brachten die Juniorranger eine Mulchschicht gegen das Austrocknen auf. Letztlich wurde noch ein Gießrand angelegt. Zukünftig wird noch ein Schild darauf hinweisen, wer diesen Baum warum gepflanzt hat. Das können die Juniorranger dann später ihren Enkeln zeigen.

Visits: 75

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: