Alles unter einem Dach, Dippmannsdorf, Kleine Schule Dippmannsdorf, Paradieshort Dippmannsdorf, Kita Waldwichtel Dippmannsdorf

Campusfest in Dippmannsdorf – Alle unter einem Dach „Schule, Kita und Hort“

Dippmannsdorf. Am Samstag, den 03.06.2023, gab es auf den Dörfern rund um Bad Belzig wieder viel zu erleben und zu entdecken, ob beim Hoffest auf dem Acker in Lütte oder beim OPEN NEULAND in Dahnsdorf. Auch aus Dippmannsdorf gab es eifrige Gespräche, Musik und Kinderlachen zu hören.

Beim 1. Campusfest kamen Groß und Klein zusammen, um einem bunten Programm zu lauschen.

Alles unter einem Dach, Dippmannsdorf, Kleine Schule Dippmannsdorf, Paradieshort Dippmannsdorf, Kita Waldwichtel DippmannsdorfOrganisiert wurde das Campusfest von Ingo Wagner, Direktor der Kleinen Grundschule Dippmannsdorf, Karen Kahl, Hortleiterin des Paradieshortes Dippmannsdorf, und Kerstin Mischke, Kitaleitung der Kita Waldwichtel Dippmannsdorf. Die Durchführung des Festes erfolgte tatkräftig mit allen Mitarbeiter*innen der dazugehörigen Einrichtungen.

Neben selbstgebackenem Kuchen der Eltern unserer Hortkinder, Kaffee und Eis versorgte die Dippmannsdorfer Feuerwehr alle Besucher*innen mit herzhaften Speisen. Für Getränke sorgte der Campus-Förderverein „Alle unter einem Dach“, und auch sonst waren viele Gäste als Unterstützung vertreten.

Kooperationspartner wie die Naturwacht aus Baitz , die Polizei Bad Belzig oder Markus Giese vom Huskygarten Cammer stellten sich vor und gaben Einblick in ihre Arbeit.

Die kleinen und großen Kinder der Kita Waldwichtel gaben gemeinsam mit den Vorschulkindern des Paradieshortes mit lautem Gesang und einem kleinen Schauspiel ihr Debüt mit der Raupe Nimmersatt. Auch die Cheerleader der Tanz-AG des Hortes aus den Klassenstufen 1 bis 4 heizten den Zuschauern ordentlich ein.

Die Firma Trixitt kam mit aufblasbaren Sportgeräten vorbei und zeigte den Kindern, wie viel Kraft und Ehrgeiz in ihnen steckt, um die unterschiedlichen Bewegungselemente zu bewältigen. Nach einem heiteren Begrüßungstanz konnte sich jedes Kind individuell bei den verschiedenen Parcours ausprobieren.

Der SV Eiche Ragösen unterstützte das bunte Treiben an einer Torwand und verteilte kleine Preise an alle fußballinteressierten Teilnehmer*innen.

Beim Kinderschminken verwandelten sich die Kinder in bunte Fantasiewesen oder Lieblingstiere.

Da das Campusfest auch „Tag der offenen Tür“ war, hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, sich alle Einrichtungen von innen anzusehen und sich von der pädagogischen Arbeit und dem Alltag der Kinder selbst einen Überblick zu verschaffen. Ein besonderes Highlight im Paradieshort Dippmannsdorf ist die Vorschule. Die Kinder können bereits ein Jahr vor Schuleintritt den Hort in der elementaren Vorschulgruppe im Jahr vor der Einschulung besuchen, um so den Alltag an der Schule kennenzulernen und gestärkt in ihren Schulabschnitt zu starten.

Unser Fazit: Es war ein rundum gelungener Tag und einen besseren Ort für eine Kombination aus Kita, Hort und Schule kann nicht jede Gemeinde bieten. So naturverbunden und frei aufzuwachsen ist für jedes Kind wünschenswert.

(Lina Elisath Block, pädagogische Mitarbeiterin Paradieshort Dippmannsdorf)

Visits: 298

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: