schlamau,bushaltestelle,lag fläming-havel,wiesenburg

Schlamau: Bushaltestelle als Galerie

Schlamau. Das Buswartehäuschen in Schlamau war seit langem sanierungsbedürftig.

schlamau,bushaltestelle,lag fläming-havel,wiesenburg
Buswartehäuschen in Schlamau

Es stand zwar im Maßnahmeplan der Gemeinde Wiesenburg/Mark, hatte aber nicht oberste Priorität. Also nahmen die Schlamauer die Sache selbst in die Hand.

Zur 650 Jahrfeier hatte man im Ort an verschiedenen Stellen bereits Bänke und dazu alte Fotos ausgestellt. Aber es waren noch Fotos übrig. So entstand die Idee, das Wartehäuschen zu einer kleinen Galerie umzufunktionieren. Möglich wurde dies durch ein Förderprojekt der LAG Fläming-Havel. Mit einer ganz starken Dorfgemeinschaft nahm man die Arbeiten in Angriff. „Das ganze Dorf hat mitgemacht“, freut sich auch Ortsvorsteherin Birgit Kaiser. Das Wartehäuschen bekam ein Fenster zum Teich und ein langes Fenster am Eingang. Zur Teichseite wurde eine neue Blumenrabatte angelegt. Jetzt fehlen nur noch Bänke und Tische für den Innenbereich. „Es soll auch eine Einladung für Wanderer sein, um dort eine Pause zu machen“, so Birgit Kaiser.

Innen sind nun verschiedene Fotos aus früheren Zeiten zu sehen. Hobbymaler Günther Förster hat für die Außenansicht ein Bild der Schlamauer Kirche gemalt. Von diesem gibt es auch eine kleinere Version. Mit dieser bekommt jeder Haushalt einen Schlüsselanhänger geschenkt. Leider waren diese zur offiziellen Einweihungsfeier noch nicht fertig. Diese fand am vergangenen Samstag statt. Man hatte den Termin bewusst wegen der blühenden Osterglocken gewählt, welche zum Jubiläum extra gesteckt wurden. Auch der Samstag begann mit einem Frühjahrsputz im Ort. Am Nachmittag ließen es sich dann alle bei Grillwürstchen, Kartoffelpuffern und Getränken gut gehen.

Die Buswartehallen-Galerie ist nicht das erste Projekt in Schlamau. Auch die Bänke und die Fotodokumentation zum 650jährigen Jubiläum des Ortes wurden bereits mit Fördermitteln realisiert. Und den Schlamauern fällt bestimmt noch mehr ein, wie sie ihren kleinen Ort lebenswert gestalten können.

Views: 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login