Geschwister-Scholl-Grundschule Bad Belzig feiert Fußballfest: Streetsoccer-Turnier begeistert Kinder und Erwachsene

Bad Belzig. Bei strahlendem Sonnenschein fand am 8. Juni 2024 das Streetsoccer-Turnier der Geschwister-Scholl-Grundschule statt. Organisiert vom Förderverein der Schule, bot das Turnier ein buntes Programm für die ganze Familie.

Unter der Moderation von Thomas Lintow begrüßte Schulleiterin Ines Michaelis die Gäste und dankte dem Förderverein für die Organisation des Turniers. Anke Weltzien, die Vorsitzende des Fördervereins, betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Schulgemeinschaft. „Ohne die vielen helfenden Hände und großartigen Sponsoren wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich“, betont sie in ihren Begrüßungsworten

Das Turniers eröffnete der Hort der Grundschule mit zwei Tänzen der Kinder aus den Jahrgangsstufen 1 bis 4, einstudiert von den Erzieherinnen Nadine Vollroth und Eileen Wieland.

Anschließend spielten die Jahrgangsstufen 3 und 4 gegeneinander. In spannenden und fairen Spielen kämpften die Mannschaften um den Sieg. Am Ende konnte sich die 4a mit dem Mannschaftsnamen „Fußballkickers“ durchsetzen. Die Siegerehrung unterstützte auch Dr. Robert Pulz, der Bürgermeister von Bad Belzig. Gemeinsam mit Ines Michaelis und den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins überreichte er den Gewinnern den Pokal, Medaillen, Urkunden und gesunde Snacks.

Es folgte ein packendes Spiel der Erwachsenen, an dem sich Lehrkräfte, Erzieher des Hortes und Vereinsmitglieder beteiligten.

Danach spielten die Jahrgangsstufen 1 und 2 gegeneinander. Als Gäste war auch eine Mannschaft der Freien Schule Fläming dabei. In spannenden Duellen wurde die Siegermannschaft Flex B mit dem Namen „Das Soccer-Team“ ermittelt.

Das Turnier war nicht nur sportlich ein voller Erfolg, sondern bot auch zahlreiche Attraktionen für die Besucherinnen und Besucher. Der CVJM stellte einen Hüpfparcours bereit, der großen Anklang fand. Die Kinder konnten ihre Zielgenauigkeit an der Torwand der Stadtwerke testen. Die Erzieherinnen des Hortes boten Kinderschminken an und verteilten zahlreiche Fußballtattoos, was vor allem bei den jungen Besucherinnen und Besuchern für Begeisterung sorgte.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Eltern und die Fleischerei Zimmermann spendeten Bratwürste, die reißenden Absatz fanden. Zudem gab es eine große Auswahl an Kuchen, die ebenfalls von den Eltern bereitgestellt wurden. Das warme Wetter lud zusätzlich zum Eisessen ein. Dank der Unterstützung des Getränkepartners Kräft standen den Besucherinnen und Besuchern gekühlte Getränke zur Verfügung, was bei den sommerlichen Temperaturen sehr geschätzt wurde.

Ab ca. 14 Uhr begannen die Spiele der Jahrgangsstufen 5 und 6. Auch hier konnten Gastmannschaften der Freien Schule Fläming und des Fläming-Gymnasiums begrüßt werden. In einem packenden Finale gewann das Team des Fläming-Gymnasiums knapp. Alle Spielerinnen und Spieler erhielten eine Turniermedaille, gesponsert vom Reinigungsservice Götze-Geue und vom Dachdecker und Spengler Christian Geue.

(Fotos: © Heiko Hermann)

Ein besonderes Dankeschön ging an Ramona Mai und die Schüler und Schülerinnen der Erste-Hilfe-AG, die sich um Verletzungen kümmerten und damit das sichere Gelingen des Turniers unterstützten. Der Vorstand des Schulfördervereins der Geschwister-Scholl- Grundschule sprach ebenfalls seinen herzlichen Dank an alle Beteiligten aus. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Lehrkräfte, Schulbegleiterinnen, Erzieherinnen und Erzieher, der Schulleitung, der Hortleitung, den Sekretärinnen, dem Hausmeister der Schule, dem Moderator sowie den unterstützenden Eltern und zahlreichen Sponsoren wäre das Turnier nicht möglich gewesen. „Es war ein tolles Fest und eine gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat“, sagt Ines Michaelis:

„Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.“

Der Tag endete mit zufriedenen Gesichtern und dem Gefühl, gemeinsam etwas Großartiges geschaffen zu haben. Das Streetsoccer-Turnier der Geschwister-Scholl-Grundschule war nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch ein wunderbares Fest der Gemeinschaft, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist bereits groß, wenn es wieder heißt:

„Anpfiff zum Streetsoccer-Turnier!“

(Artikelfoto: © Heiko Hermann)

Views: 29

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login