Treuenbrietzen. Thomas Nehrkorn ist enttäuscht. Der Vorsitzende des Vereins „Crescendo“ hat eine Lesung mit dem Beststellerautor Tim Pröse organisiert und dazu die Oberschulen der Region eingeladen. „Ich schrieb schon im Mai das Fläming-Gymnasium, die Oberschule Brück und die Gesamtschule Treuenbrietzen an, und wies auf die Veranstaltung hin, ohne jegliche Resonanz“, kritisiert Nehrkorn.
Pröse wird aus seinem Buch „Eine Hommage an Oscar Schindler“ lesen und dazu Ausschnitte aus dem Film „Schindlers Liste“ aufführen und mit den Schülern darüber ins Gespräch kommen.

„Ich bot den Schulen an, diese Lesung im Rahmen des Schulunterrichts zu besuchen. Offensichtlich besteht aber seitens der Schulen kein Interesse an der Vermittlung der in der Lesung behandelten Themen. Zumindest bekam ich von keiner Schule eine Rückmeldung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Lesung und diese Veranstaltung nicht von Interesse für die Schüler ist“, sagt Nehrkorn, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Belziger und die Treuenbrietzener Schulen den Titel „Schule mit Courage, Schule ohne Rassismus“ tragen, sich also mit dem Thema Nationalsozialismus, Verfolgung und Rechtsextremismus beschäftigen sollten.
Am Tag nach der Landtagswahl wollen auch wir dafür einstehen, Vergangenes darzustellen und die Gegenwart zu formen, damit sich solche Ereignisse nicht mehr wiederholen“, begründet Thomas Nehrkorn den Termin. Die Schülerlesung soll am Vormittag des 24. September 2024 stattfinden, die öffentliche Veranstaltung einen Tag vorher um 19.00 Uhr in den Kammerspielen Treuenbrietzen.
Der Eintritt beträgt am Montagvormittag fünf Euro, am Folgeabend acht Euro.
„Ich hoffe immer noch auf Resonanz, ich würde mich über einen guten Besuch freuen“, sagt Nehrkorn.
Tim Pröse hat mehrere Spiegelbestseller geschrieben. Seine Bücher „Jan Fesser, Unsterblich!“ und „…und nie kann ich vergessen“ erklommen dabei den Platz eins der Bestellerliste.
Mit den Schulen konnten wir leider keine Rücksprache halten, da sie während der Ferien nicht erreichbar waren.

Views: 7
2 Antworten
Hallo Herr Koska!
Vielen Dank für die Unterstützung!
Die Termine liegen aber genau anders herum: Am Montagabend um 19:00 und Dienstagvormittag.
Wir haben es korrigiert, jetzt hoffentlich richtig.