Bad Belzig: Frühe Berufsorientierung – Ein Grundstein für die Zukunft

Bad Belzig. Die Bedeutung der Berufsorientierung kann nicht genug betont werden. Linda Schröder von der TGZ PM GmbH unterstreicht:

„Berufsorientierung ist ein Prozess, der nicht früh genug starten kann. Das Entdecken persönlicher Stärken und Vorlieben, aber auch das Kennenlernen verschiedener Berufsbilder gehören von Anfang an dazu.“

Linda Schröder und Caroline Stallbaum leiten zusammen das Projekt Schule & Wirtschaftsforum PM, das im Auftrag und mit Mitteln der kreislichen Wirtschaftsförderung verschiedene Maßnahmen entwickelt, Veranstaltungen organisiert und als Ansprechpartner für Wirtschaftsförderung sowie Berufs- und Studienorientierung im Landkreis Potsdam-Mittelmark zur Verfügung steht.

Ein zentraler Bestandteil ihrer Arbeit ist die Berufsorientierung in weiterführenden Schulen, wichtig ist ihnen aber auch bereits in Grundschulen Maßnahmen zum Kennenlernen von Berufsbildern durchzuführen. Schröder und Stallbaum sind davon überzeugt, dass hier der Grundstein für die spätere Berufswahl gelegt wird. Caroline Stallbaum erklärt:

„In diesem Bereich arbeiten wir bereits eng mit der Geschwister-Scholl-Grundschule in Bad Belzig zusammen. Ein Vertreter der Schule nimmt regelmäßig am Arbeitskreis Schule & Wirtschaft PM für Grundschulen teil. Zudem führen wir einmal im Jahr mit den 4. Klassen einen Berufsorientierungstag durch. Dazu werden verschiedene Unternehmen in die Grundschule eingeladen, die dort ihre Berufe präsentieren und auch praktisch mit den Schülerinnen und Schülern arbeiten.“

Als Dank für das Engagement der Schule und um die Bedeutung der Netzwerkarbeit hervorzuheben, hat die TGZ PM GmbH eine besondere Aktion ins Leben gerufen. Linda Schröder berichtet:

„Für dieses Engagement möchten wir uns bei der Grundschule bedanken und sponsern in diesem Jahr für jede Klasse einen Fußball. Wir hoffen, die Schüler und Schülerinnen freuen sich darüber und haben viel Spaß beim gemeinsamen Spielen.“

Diese Bälle sollen nicht nur Freude bereiten, sondern auch als Anreiz dienen, die Arbeit des Projektes Schule & Wirtschaftsforum PM besser kennenzulernen. Caroline Stallbaum fügt hinzu:

„Wir hoffen sehr, dass sich die Grundschulen des Landkreises künftig beim Schülerwettbewerb TECCI bewerben, der Projekte aus allen Jahrgangsstufen von Grund- und weiterführenden Schulen sowie OSZs prämiert. An unseren Grundschulen gibt es tolle Projekte, die durchaus eine Chance haben, beim Wettbewerb ausgezeichnet zu werden.“

Die Freude über das Geschenk ist bei der Geschwister-Scholl-Grundschule groß. Ines Michaelis, die Schulleiterin, betont:

„Die Klassenbälle werden viel genutzt, die Schüler und Schülerinnen spielen in den Pausen und in der Hortzeit damit. Reichlich Bewegung ist immer ein guter Ausgleich zur Unterrichtszeit.“

Sie zeigt sich dankbar für die Unterstützung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit:

„Wir danken der TGZ PM GmbH für dieses Geschenk und freuen uns sehr auf den Berufsorientierungstag im Dezember und auf die weitere Zusammenarbeit.“

Durch solche Initiativen wird deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Wirtschaftsförderung ist. Das Projekt Schule & Wirtschaftsforum PM setzt sich dafür ein, dass die Schüler und Schülerinnen des Landkreises frühzeitig ihre Talente und Interessen entdecken und verschiedene Berufsbilder kennenlernen können. Diese Arbeit ist ein wichtiger Beitrag zur Zukunftssicherung junger Menschen und zur Stärkung der regionalen Wirtschaft.

Views: 53

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: