Bad Belzig. Seit Jahren bemüht sich der HeilOrt Bad Belzig e.V. mit viel ehrenamtlichem Engagement, Herzblut und unermüdlicher Ausdauer, den lange geplanten Bau des Stammhauses der Freien HeilOrt Natur- und Gesundheits-Kita zu realisieren. Die Coronapandemie, der Ukrainekrieg und die damit verbundene Baukostenexplosion, die Streichung des KfW Förderprogramms durch die Bundesregierung, Erhöhung der Zinsen – all das hat uns immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt und den Baustart verzögert. Im November diesen Jahres wäre es nun soweit gewesen – der erste Spatenstich sollte erfolgen, das Gießen der Bodenplatte war vorbereitet.
Völlig unerwartet erreichte den HeilOrt Bad Belzig e.V. Ende September ein Schreiben des Landkreises Potsdam-Mittelmark, in dem wir aufgefordert werden „…jegliche Aktivitäten ruhen zu lassen, die einen baulichen Kapazitätsausbau auf 60 Kitaplätze zum Ziel haben.“ Als Begründung wurde uns mitgeteilt, dass im Zuge der momentanen Überarbeitung der Kita-Bedarfsplanung ein Rückgang der Geburtenzahlen sowie des Zuzuges festgestellt wurde, aufgrund dessen die Erweiterung der HeilOrt-Kita nicht mehr benötigt werde.
In mehreren Gesprächen mit dem Bürgermeister von Bad Belzig und der Verwaltung des Landkreises haben die Vertreter:innen des HeilOrt Bad Belzig e.V. ihren Schock und ihre Betroffenheit zum Ausdruck gebracht und dargelegt, welch katastrophale Folgen dies für den Verein, den Fortbestand der bestehenden Wald-Kita-Gruppe und das gesamte HeilOrt Projekt hätte. Wir haben über viele Jahre in Treu und Glauben auf der Basis bestehender Vereinbarungen zwischen uns, der Stadt und dem Landkreis kontinuierlich an der Realisierung des inklusiven und ausgezeichnet nachhaltigen HeilOrt-Kitagebäudes gearbeitet. Nach Erhalt der Baugenehmigung 2022 haben wir die Stadtverwaltung und den Landkreis regelmäßig über den Fortgang und die Entwicklung des Projektes informiert, zuletzt im September über die Unterzeichnung der Kreditverträge und den beabsichtigten Baustart noch in diesem Herbst.
Ein Projekt in dieser Größenordnung nun plötzlich mitten in seiner Realisierung zu stoppen, verursacht einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden. Wir sind als gemeinnütziger Verein in Vorleistung von mehreren 100.000 Euro getreten und haben alle bisher angefallenen Kosten selber getragen. Das war nur durch ein riesiges ehrenamtlichen Engagement und die Unterstützung all unserer Freunde und Förderer möglich!
Neben dem wirtschaftlichen Schaden geht mit dieser Entscheidung des Landkreises Potsdam-Mittelmark jedoch auch eine unschätzbare Ressource und ein innovatives Zukunftsprojekt verloren. Wir wären mit unserem inklusiven, ökologisch nachhaltigen und naturpädagogischen Konzept eine zukunftsweisende Einrichtung mit Alleinstellungsmerkmal in der Region. Der attraktive und inklusive HeilOrt-Kita Neubau wäre eine Antwort auf den veränderten konzeptionellen Bedarf vieler Familien und hatte bereits ein großes Interesse gefunden.
Nun gilt es, gemeinsam mit Stadt und Landkreis nach einer praktikablen Lösung zu suchen, die für alle Beteiligten machbar ist – zum Wohle der Einwohner:innen der Stadt Bad Belzig und seiner Umgebung!
HeilOrt Bad Belzig e.V.
Views: 36