HeilOrt Bad Belzig, Bauwagen Waldkita

Elternbrief zum Baustopp des Stammhauses der Freien HeilOrt Kita Bad Belzig

Bad Belzig. Einsam steht der Unterkunftswagen der Waldgruppe der Freien HeilOrt Kita auf dem HeilOrt Gelände. Dieser traurige Anblick wird uns nun wohl eine ganze Weile erhalten bleiben, denn wie bereits im November berichtet, wurde der Bau des Stammhauses der Kita vom Landkreis am 24. September 2024 kurz vor Baubeginn plötzlich gestoppt. Eigentlich wäre jetzt bereits die Bodenplatte für das innovative, in ökologischer Bauweise errichtete Gebäude gegossen – wenn nicht Stadt und Land wegen geringerer Geburtenraten das Projekt aus ihrer Bedarfsplanung streichen würden. An deren Vertreter wendet sich ein eindringlicher Brief der Eltern der Freien HeilOrt Kita Bad Belzig, den wir hier veröffentlichen wollen:

„Sehr geehrter Herr Landrat Köhler, sehr geehrte Frau Thinius & Herr Sturzbecher vom Dezernat für Kinder, Jugend und Familie / Kinderbetreuung des Landkreises Potsdam-Mittelmark, sehr geehrte Frau Jaster, Frau Paepke & Frau Dr. Irmler vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg, sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Pulz, sehr geehrte Damen und Herren der Stadtverordnetenversammlung Bad Belzig,

wir, die Eltern der Freien HeilOrt Kita in Bad Belzig, wenden uns mit diesem Schreiben in oben genannter Angelegenheit an Sie. Die Absage der Erweiterung unserer Waldkita durch das geplante Stammhaus stellt für uns eine tiefgehende Enttäuschung dar, und wir möchten in dieser Situation unsere Perspektive und dringende Bitte zum Ausdruck bringen.

Die Bedeutung der Freien HeilOrt Kita für unsere Kinder und unsere Region

Unsere Kinder wachsen in der Freien HeilOrt Kita in einer Umgebung auf, die weit über die üblichen Standards hinausgeht. Sie erzählen uns von Greifvögeln, die sie beobachten, Eidechsen, die sie entdecken, und Erlebnissen, die ihre Verbindung zur Natur und das Verständnis des Lebenszyklus fördern – vom Begraben eines überfahrenen Eichhörnchens bis zur Freude am freien Spiel im Wald.

Die HeilOrt Kita schafft Erlebnisse und Werte, die im gesamten Landkreis einzigartig sind. Folgende Aspekte prägen den Alltag und die Entwicklung unserer Kinder in der Kita und sind zutiefst mit unseren Werten und denen einer zukunftsfähigen Erziehung verbunden:

  • Lebendige Naturerfahrung durch direkten Kontakt mit der heimischen Flora und Fauna,
  • Bewegungsfreiheit in einer sicheren Umgebung, die alle Sinne anregt,
  • eine außergewöhnliche pädagogische Haltung und intensive Begleitung in emotionalen Prozessen, von der Eingewöhnung bis zur Konfliktbewältigung,
  • ein Bewusstsein für Umweltschutz und ökologisches Handeln, geprägt durch Ehrfurcht vor der Natur,
  • der kindgerechte Umgang mit den Themen Leben und Tod im Kreislauf des Lebens,
  • Förderung von Eigenständigkeit und Resilienz, wenn die Kinder bei Wind und Wetter draußen aufwachsen,
  • das Engagement der Eltern, die aktiv den Kita-Alltag und die Entwicklung des Ortes mitgestalten,
  • frisch zubereitetes, biologisches Essen aus der Region, das die Kinder vom nahegelegenen ZEGG beziehen.

Diese Grundpfeiler verleihen der Freien HeilOrt Kita ein unverwechselbares Profil, das maßgeblich zur gesunden Entwicklung und Resilienz unserer Kinder beiträgt – eine Qualität, die gerade in Zeiten rascher gesellschaftlicher Veränderungen und Unsicherheit essenziell ist.

Verantwortung und Engagement für ein zukunftsweisendes Projekt

Der HeilOrt-Verein und wir Eltern haben in den vergangenen Jahren erhebliche finanzielle Vorleistungen erbracht. Zahlreiche Arbeitsstunden ehrenamtlichen Engagements sowie Hoffnungen und Vertrauen wurden in das Projekt investiert – im Vertrauen auf die Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Belzig und dem Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Die Waldkita wurde von Beginn an als eine Einrichtung in Verbindung mit dem geplanten Stammhaus konzipiert. Die Sicherheit und Nachhaltigkeit dieser Einrichtung sind untrennbar mit der Errichtung des Stammhauses verbunden, das eine dringend benötigte Flexibilität hinsichtlich Betreuungszeiten (von derzeit sechs auf mindestens acht Stunden) und Altersgruppen (von derzeit ab drei Jahren auf zukünftig ab zwei Jahren) und eine Erweiterung des Teams ermöglichen würde.

Gerade im ländlichen Raum, wo Kindergärten oft auch soziale Ankerpunkte für Familien darstellen, wäre die Unterstützung für den Ausbau dieser Kita ein Zeichen für die Verlässlichkeit der Zusammenarbeit zwischen den Eltern, dem HeilOrt-Verein und den politischen Entscheidungsträgern.

Unser dringender Appell für eine gemeinsame Lösung

Die kurzfristige Absage dieses Projekts gefährdet die wertvolle pädagogische Arbeit der HeilOrt Kita und entzieht einem weitreichenden Engagement die Grundlage. Deshalb bitten wir Sie eindringlich, den geplanten Ausbau erneut zu prüfen und gemeinsam an einem tragfähigen Konzept zu arbeiten, das den Anforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft und den Ansprüchen an eine zeitgemäße, naturverbundene Bildung gerecht wird.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und hoffen auf Ihre Unterstützung, um dieses zukunftsweisende Projekt weiterführen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Eltern der Freien HeilOrt Kita Bad Belzig

Namen der Eltern:

Katrin Becker
Laura von Bloh
Dr.-ing. Jan-Hinnerk Borchard
Felicia von Borries
Stefanie Brehm
Nicole Bringmann
PD Dr. med. Holger Carl Bringmann
Sira von Falkenberg
Tilo Feja
Dr. Philipp Gerhardt
Thomas Horn
Rebecca Jendis
Christopher Karl
Lisa Kahl
Stefan Koppin
Jasmin Oldag
Moritz Popko
Mara Popko-Löffler
Andreas Schiller
Anne-Marie Schütte
Frederick Sheperd
Evi Spörlein
Dr. sc. hum. Jelena Zwingmann

Views: 74

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login