Bad Belzig. Die Kontakt- und Beratungsstelle Lichthof in der Magdeburger Straße in Bad Belzig lädt monatlich zu einem Trödeltisch ein. Gegen eine Spende wechselt dann Gebrauchtes, aber noch Brauchbares von einer Hand in die andere. Die Erlöse aus der Aktion fließen jeweils einem guten Zweck zu. So geschehen auch Anfang Dezember, als zugunsten des Vereins Geschichtswerkstatt Belzig getrödelt wurde.
Der Erlös konnte sich sehen lassen. Bärbel Kraemer, die Vorsitzende des Vereins, durfte nachfolgend 78 Euro in Empfang nehmen. „Das Geld wird in die Vereinsarbeit fließen“, erklärt die Vereinsvorsitzende. Im Namen des Vereins dankte sie allen fleißigen Helfern und Unterstützern der Aktion. „Damit ist schließlich viel Arbeit und Herzblut verbunden“, sagt Bärbel Kraemer.

Bei der Gelegenheit verrät Teamleiterin Stephanie Langner, dass über die zwölf Trödeltische des Jahres 2024 insgesamt 1.171,33 Euro eingenommen wurden. „Die Erlöse gingen unter anderem an das Theater in Niemegk, die Oberlin Kita, den Verein Tierisch Belzig, den Märkischen Ballsportverein, die Feuerwehrfrauen und an die Initiative für die Natur“, erläutert Stephanie Langner.
Seit März 2022 lädt die Kontakt- und Beratungsstelle Lichthof mittlerweile schon zum trödeln ein. Anfangs mit nur einem Tisch vor dem Domizil der Einrichtung, mittlerweile sogar in einem richtigen Trödelraum. „Unser Trödelraum kann zu Öffnungszeiten besucht werden“, ergänzt die Teamleiterin des Lichthofs und verrät, dass die Erlöse der nächsten Aktion, sie findet am 2. Januar 2025 statt, dem Belziger Karnevalsverein zugutekommen sollen.

Aus der Taufe gehoben wurde die Idee des Trödelns für den guten Zweck vor mehr als zehn Jahren von Rosel Friedrich und Lothar Lehmann aus Bad Belzig. Die beiden boten damals noch vor dem Rathaus Dinge feil, die viel zu schade waren, um weggeworfen zu werden. Entstanden war die Idee, in regelmäßigen Abständen über Trödelaktionen für soziale Belange Spenden zu sammeln, bei einer Tasse Café.
Der Wunsch der Förderschule „Am grünen Grund“ nach einer Turnhalle gab damals den Anstoß. In Rosel Friedrichs Fußstapfen trat, nachdem sie einige Jahre später ihr Engagement in jüngere Hände legte, die Bad Belzigerin Inge Leifheit. 2019 mussten Inge Leifheit und Lothar Lehmann ihr Projekt „Trödeltisch für den guten Zweck“ aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Eine Entscheidung, die beiden damals schwergefallen war. Umso mehr freuen sie sich, dass der Lichthof ihre Idee aufgriff und sie fortsetzt. Der unermüdliche Einsatz des Trios in den Anfangsjahren und jetzt des Teams aus dem Lichthof schenkte bereits vielen Menschen Freude und half, Projekte zu verwirklichen. „Dafür allen ein herzliches Dankeschön“, sagt Bärbel Kraemer von der Bad Belziger Geschichtswerkstatt.
Views: 10