Inge Richter und Robert Pulz, Roederhof

Bad Belzig: 3. Mai 1945 – 3. Mai 2025

80. Jahrestages der kampflosen Übergabe der Stadt Bad Belzig an die Rote Armee und der Befreiung des KZ-Außenlagers Roederhof

Bad Belzig. 80 Jahre ist es in diesem Jahr her, dass die Stadt Belzig von mutigen Bürgern der Stadt kampflos an die Rote Armee übergeben wurde und anschließend die noch 63 Frauen und Mädchen aus der Krankenbaracke des KZ-Außenlagers Roederhof befreit wurden. Seit 1965 gibt es aus diesem Anlass ein ehrendes Gedenken an diese Ereignisse.

Über all die Jahre kamen anfangs Frauen, die das Martyrium überlebt hatten. Im vergangenen Jahr verstarb Sonia Libera Metlika, die letzte Überlebende, von der wir wussten und zu der wir über ihre Kinder Kontakt hatten.

„Tote und Ungeheuer“

Die Verbindungen zu Angehörigen und Verwandten pflegen wir weiter, so auch zu Anne Catherine del Marmol, deren Mutter im Lager in 16 Tagen zu Tode gequält wurde. Ausgehend von der Entwicklung in der Welt hat sie uns unter dem Titel „Tote und Ungeheuer“ eine persönliche Betrachtung über das Leben der Kinder der Opfer der Nazibarbarei und der Kinder der Täter geschickt.

Anne Catherine del Marmol und ihr Neffe Geoffroy, daneben Kees Berkhouve, Förderkreis Roederhof
Anne Catherine del Marmol und ihr Neffe Geoffroy, daneben Kees Berkhouver © Meike Achtnichts

In dieser Betrachtung lässt sie ihr Leben nach dem frühen, grausamen Tod ihrer Mutter Revue passieren, was es für ihr eigenes Leben und das der Familie bedeutete. Auch fragt sie sich, wie leben heute Kinder der Täter, mit dem Wissen, was ihre Eltern Grausames, Menschenverachtendes getan haben.

Auf unserer Internetseite www.aussenlager-roederhof.de können Sie diese Betrachtung in französischer und deutscher Sprache lesen.

„Die Toten mahnen“ steht auf dem Gedenkstein im Grünen Grund. Anne Catherine fragt:

„Werden jüngere Generationen unseren Weg nachvollziehen? Was können wir ihnen weitergeben, was das Leben nährt? Heute wächst neben der Stele eine Rose. Sie heißt: „Auferstehung“.

Ihnen vom FK Roederhof, die mit soviel Mut, Sachlichkeit, Großzügigkeit und Liebe handeln, spreche ich meine tiefe und lebendige Dankbarkeit aus.

Andererseits, und nach eurem besten Wissen, ihr wenigen diktatorischen Führer, Monster der Psychose, die ihr nur in der Lage seid, Konflikte durch Zerstörung, Mord und Ermordung zu lösen, würde euch ein Schimmer in der Idiotie eures dummen Denkens erahnen lassen, dass ihr neben den gegenwärtigen Katastrophen auch in den kommenden Generationen die Trauer fortsetzt?“

Mit diesen Sätzen enden ihre Betrachtungen.

In diesem Jahr treffen wir uns am 5. Mai 2025 zu diesen wichtigen Gedenken um 16:30 Uhr im Grünen Grund und wir sind sicher, dass gerade in diesem Jahr Angehöriger der Frauen und Mädchen daran teilnehmen werden.

Inge Richter, Förderkreis Roederhof

Gedenkveranstaltung am Gedenkstein im Grünen Grund

Am 3. Mai ist es 80 Jahre her, das die Stadt von mutigen Bürgern kampflos an die Rote Armee übergeben wurde. Von den 72 in der Krankenbaracke des KZ-Außenlagers zurückgelassenen Frauen und Mädchen erlebten 63 ihre Befreiung durch die Soldaten der Roten Armee an diesem Tag.

Die Frauen und Mädchen, die den Todesmarsch bis zum Lager Altengrabow überlebten, erklärten dort am 1. Mai 1945 gemeinsam mit den im Lager befindlichen Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen ihre Selbstbefreiung.

In einer Welt, in der es zahlreiche Kriege, Rassismus und faschistisches G ankengut in Parlamente einzieht, ist das Gedenken an die schrecklichen Geschehnisse am Ende des 2. Weltkrieges am Rande unserer Stadt besonders wichtig!

Die diesjährige Gedenkveranstaltung aus Anlass des 80. Jahrestages der kampflosen Übergabe der Stadt an die Rote Armee und die Befreiung von 63 Häftlingsfrauen aus dem KZ-Außenlager Roederhof findet

am Montag, dem 5. Mai 2025 um 16.30 Uhr
am Gedenkstein im Grünen Grund

statt.

Dazu sind alle Bad Belzigerinnen und Bad Belziger herzlich eingeladen. Für die Stadt Bad Belzig ist dies ein wichtiges Ereignis. Die Erinnerung an das Geschehene muss wachgehalten werden. Die Gedenkfeier steht für das Bekenntnis für Frieden und Demokratie gegen das Vergessen und Verharmlosen.

Zu der Veranstaltung laden Dr. Robert Pulz, Bürgermeister der Stadt Bad Belzig, und Inge Richter, Vorsitzende des Förderkreises Roederhof gemeinsam ein.

Ablaufplan am 5. Mai 2025

  1. Dieter Halbach u. Chor mit Lied „Hineh matov“
  2. Begrüßung durch den Bürgermeister
  3. Kranzniederlegung mit musikalischer Begleitung durch Dieter Halbach
  4. Rezitaion deutsch – Schollschule; englisch, französisch, flämisch – Gymnaysium
  5. Die Geschichte des Moorsoldatenlieds und das Lied vorgetragen – Gymnasium
  6. Rede – Thomas Wernicke
  7. Dieter Halbach u. Chor: „Little bird“, „Hine ani“
  8. Ansprache der Gäste und Wam Kat
  9. Dieter Halbach u. Chor: „“Ich bin ein Stern“ „Liebeslied für die Demokratie“
  10. Dank für die Teilnahme durch die Vorsitzende des FK Roederhof

(Artikelfoto: Inge Richter und Robert Pulz im Jahr 2023)

Views: 57

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: