Görzke. Schöner kann man den Mai nicht begrüßen – da beste Wetter für einen amüsanten Nachmittag. In Görzke fand am 1. Mai der Tag der Vereine statt.

Auf dem Schützenplatz unter schattigen Bäumen präsentierten sich die Vereine des Ortes. In diesem Jahr hatte der Sportverein den Hut auf und kümmerte sich um das Drumherum wie Kaffee, Kuchen, Getränke und Grill. Alle anderen hatten Spiel und Spaß im Gepäck.
Besonders die Jüngsten zog es zur Freiwilligen Feuerwehr. Auf Kommando mussten sie mit alten Schutzhelmen aus dem Wasserbecken das Wasser in die Handpumpe transportieren. Dann hieß es kräftig pumpen, ehe mit einem Wasserstrahl der fiktive Brand gelöscht werden konnte.
An anderen Stationen ging es um Treffsicherheit und Geschicklichkeit. Die Büchsen mussten mit einem Ball abgeräumt werden, mit einem kleineren in Tischtennisballgröße in die verschiedensten alten Tontöpfe getroffen werden. Auch beim Mini-Basketball sollte man vorher Zielwasser getrunken haben. Pärchenweise, an einem Knöchel zusammengebunden, musste ein Luftballon aufgeblasen und anschließend auf einem Tennisschläger in einen Kübel transportiert werden. Gar nicht so leicht, da der Ballon sich oft selbstständig machte.
An den einzelnen Stationen konnten Punkte gesammelt werden. Am Ende bekam der- oder diejenige mit den meisten Punkten einen Pokal. Aber auch wer sich nicht an den Spielen beteiligen wollte, konnte einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Immerhin hatten die Görzker elf leckere Kuchen gebacken, die reißenden Absatz fanden.
Views: 177





