„Wir stehen zusammen“: Tanzprojekt der Geschwister-Scholl-Grundschule begeistert alle Beteiligten

Bad Belzig. Es war ein Tag voller Rhythmus, Freude und Gemeinschaft: Auf dem Sportplatz in Bad Belzig präsentierten alle Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Grundschule vor einer Woche das große Finale ihres fünftägigen Tanzprojekts. Unter dem Motto „Wir stehen zusammen“ verwandelte sich die Schulgemeinschaft in eine pulsierende Tanzformation – und berührte damit die Herzen der zahlreichen Zuschauenden.

Bereits Tage zuvor herrschte auf dem Schulhof und in den Gebäuden Freude und Aufregung. Jede Klasse übte intensiv ihre Tanzschritte, wiederholte Abläufe und korrigierte Bewegungen. Auch zu Hause wurde mit Begeisterung weitertrainiert.

Ein gemeinsamer Puls – fünf Tage im Tanzfieber

Vom 14. bis zum 18. Juli stand die gesamte Schule Kopf. Klassenübergreifend wurde täglich getanzt, geschwitzt und gelacht. Begleitet wurden die Kinder von ihren Lehrerinnen und Lehrern, Eltern sowie engagierten Schulbegleiterinnen und Erzieherinnen, die sie mit Energie und Einfühlungsvermögen unterstützten. Die Idee: Ein Projekt, das nicht nur die Bewegung fördert, sondern vor allem das Gemeinschaftsgefühl stärkt – und das ist eindrucksvoll gelungen.

Das große Finale im Stadion

Am 18. Juli war es dann so weit: Bei angenehmen Temperaturen strömten Familien, Freunde und Kinder der örtlichen Kitas in das Belziger Stadion, wo die lang ersehnte Aufführung stattfand. Schon beim Einlaufen der Schüler und Schülerinnen war die Begeisterung spürbar. Und als die Musik einsetzte, wurde deutlich, wie intensiv die Vorbereitung gewesen war.

Die Kinder zeigten eine mitreißende Tanzperformance, in der sowohl synchrone Gruppenabschnitte als auch Einzelparts der älteren Jahrgänge eingebaut waren. Besonders berührend waren die Hebefiguren, bei denen ältere Schülerinnen und Schüler ihre jüngeren Mitschüler und Mitschülerinnen sicher nach oben hoben – ein sinnbildliches Zeichen für das Miteinander, das an dieser Schule gelebt wird.

Tosender Applaus und emotionale Momente

Nach der letzten Pose brandete tosender Applaus auf. Rufe nach einer Zugabe hallten über den Sportplatz. Doch bevor die Kinder ihren Tanz erneut aufführen durften, bat Schulleiterin Ines Michaelis die Gäste um einen Moment Geduld – denn es sollte noch eine Überraschung folgen: Auch die Erwachsenen hatten sich vorbereitet.

Zur großen Freude der Kinder und mit lautstarkem Jubel traten Lehrerinnen, Lehrer, Erzieherinnen, Erzieher und Schulbegleiterinnen selbst auf die Bühne – und zeigten ihrerseits den neuen Schultanz. Spätestens jetzt war der Zusammenhalt der gesamten Schulgemeinschaft auf besonders greifbare Weise zu erleben.

Ein gemeinsamer Höhepunkt

Im großen Finale tanzten dann alle gemeinsam: Schüler, Schülerinnen, Lehrkräfte, Erzieher, Erzieherinnen und Schulbegleiterinnen – ein Moment, der vielen Gästen unter die Haut ging. Nicht wenige Zuschauende mussten sich ein paar Tränen aus dem Gesicht wischen – so emotional war dieser Auftritt.

Ein Dank an viele helfende Hände

In ihrer Ansprache bedankte sich Schulleiterin Ines Michaelis herzlich bei allen, die das Projekt ermöglicht hatten. Ein besonderer Dank ging an Koordinatorin Nele Paul, die mit großer Leidenschaft und organisatorischem Geschick das Projekt gesteuert hatte. Unterstützt wurde sie unter anderem von einer Mutter mit Tanzerfahrung, dem gesamten Lehrerkollegium, engagierten Schulbegleiterinnen, den Horterzieherinnen und -erziehern sowie weiteren Eltern.

Als süße Belohnung für die Mühen der vergangenen Tage spendierte der Schulförderverein jedem Kind und Erwachsenen ein Eis sowie ein Getränk – eine erfrischende Überraschung, die mit strahlenden Gesichtern angenommen wurde.

Möglich gemacht durch starke Partnerschaften

Finanziell ermöglicht wurde das Projekt durch das Förderprogramm „Du hast den Hut auf“ , dessen Fördermittelgeber „Partnerschaft für Demokratie Hoher Fläming“, „Demokratie leben“, „Landkreis Potsdam-Mittelmark“ und der „SAM e.V.“ sind. Zudem wurden die Einnahmen aus der Tombola, die im Rahmen des Streetsoccerturniers der Grundschule veranstaltet worden war, für die Projektumsetzung genutzt. Zahlreiche Gewerbetreibende, Unternehmen und Institutionen aus Bad Belzig und Umgebung hatten mit großzügigen Sachspenden und finanzieller Unterstützung dazu beigetragen, dass die Tombola ein voller Erfolg wurde.

Ein Projekt mit nachhaltiger Wirkung

Im Nachhinein bedankte sich eine Mutter per E-Mail mit den Worten:

„Lieben Dank für das tolle Event, ein echter Gänsehaut-Moment. Es war richtig schön und lieben Dank, das wir Eltern heute ein Teil davon sein durften.“

Was bleibt, ist mehr als ein erfolgreicher Auftritt. Das Tanzprojekt hat das Miteinander innerhalb der Schule gestärkt, die Botschaft „Wir stehen zusammen“ wurde nicht nur getanzt – sie wurde gelebt. Die Geschwister-Scholl-Grundschule hat mit diesem Projekt gezeigt, wie Schule mehr sein kann als Unterricht – ein Ort, an dem Gemeinschaft wächst, Talente gefördert werden und alle, Groß und Klein, miteinander über sich hinauswachsen.

Views: 159

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login