Bad Belzig, Firmenlauf 2025

Bad Belzig: Elf Kilometer um den Stadionteich – Polizei umjubelter Sieger

Bad Belzig. Verbrecher sollten im Westen Brandenburgs vorsichtig sein, ein Entkommen dürfte nur selten gelingen, denn die Polizistinnen und Polizisten im Westen Brandenburgs sind nicht nur schnell, sie haben auch Ausdauer. Das bewiesen die Beamten der Polizeidirektion West beim Bad Belziger Firmenlauf am Mittwoch in der Kurstadt, sie gewannen den Lauf mit Rundenvorsprung.

An dem 11. im Rahmen der Burgfestwoche veranstalteten Firmenlauf haben in diesem Jahr 49 Firmen teilgenommen. Jede der Mannschaften, die jeweils aus zwei bis fünf Laufenden bestand, davon mindestens eine Frau, musste zehn etwa 1.100 Meter lange Runden um den Stadion-Teich absolvieren.

Pünktlich um 19.00 Uhr wurde am Weitzgrunder Weg, etwa in Höhe des Seecafés der Startschuss abgefeuert.

Man merkte den Teilnehmenden die Freude und den Spaß an, von A wie APM bis Z wie ZEGG reichte die Liste der Firmen, wobei ZEGG ebenso wie der Landkreis Potsdam-Mittelmark und die Reha Klinik Oberlinhaus mit je vier Mannschaften vertreten waren, mehr aufgeboten hat einzig das Bergmann-Klinikum, hier sind fünf Mannschaften angetreten.

Trotz des sichtbaren Vergnügens gaben die Laufenden alles. Bad Belzigs Bürgermeister,Robert Pulz bedauerte, nicht besser in Form zu sein. „Die Arbeit ermöglicht nur wenig Training, aber ich komme aus dem Urlaub und da konnte ich mich ein wenig vorbereiten“, sagte das Stadtoberhaupt gegenüber Fläming 365. Seine Görzker Kollegin, die ehrenamtliche Bürgermeisterin des Töpferorts, Anne Konstanze Eilzer, lief in der Mannschaft der Gemeindeverwaltung Wiesenburg. Sie kam erschöpft ins Ziel, erholte sich aber schnell von den Strapazen. „Es war herausfordernd, im Ziel musste ich mich erstmal sammeln“, sagte sie lächelnd.

Die bekannteste Läuferin war sicher die Olympiasiegerin Heike Drechsler. Eigentlich Sprinterin und Weitspringerin lief die heute 60jährige ganz entspannt die zwei Runden in der Mannschaft der mitveranstaltenden Barmer Ersatzkasse. Dass es nicht nur auf die Schnelligkeit, sondern auch auf die Ausdauer ankam, zeigte sich beim Blumen-Express. Er kam als erster zum ersten Wechsel, konnte das Tempo aber nicht halten und die Laufenden erreichten dann immerhin noch den 6. Platz.

Holm Trittel vom Gewerbeverein Bad Belzig moderierte gewohnt souverän den Abend.

Zum Abschluss wurden die Platzierungen alle Teilnehmenden genannt. Die Ehrenplätze 47 bis49 erreichten die Kiefernorthopädische Praxis Bad Belzig, die Whisky-Brennerei Old Sandhill sowie eine Mannschaft des Bergmann-Klinikums. Das Podium erreichte mit dem dritten Rang die 1. Mannschaft des ZEGG, davor platzierte sich eine Mannschaft des Landkreises Potsdam-Mittelmark.

Wie schon gesagt hat die Polizei-Mannschaft gewonnen, bei der Siegerehrung wurde sie lautstark bejubelt. Vielleicht ein Zeichen der Bad Belziger und der Mitlaufenden gegen das Verhalten einiger im Vorjahr, als es vereinzelte Buhrufe gab. Diesmal kamen die Glückwünsche von allen Seiten, als Heike Drechsler den Pokal überreichte. Übrigens erhielten alle Mannschaften ein Gutschein der Stein-Therme neben der Urkunde als Geschenk.

Impressionen

(Artikelfoto: Anspannung vor dem Start)

Views: 617

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login