Niemegk. Friedhöfe werden immer mehr auch zu Begegnungsstätten. Besonders auf Dörfern, wo inzwischen Einkaufsstätten und Gaststätten fehlen. Aber auch in Städten wünschen sich die Menschen schön gestaltete letzte Ruhestätten. So auch in Niemegk. Es gab eine Umfrage unter der Bevölkerung, wie die Aufenthaltsqualität auf dem Friedhof gesteigert werden kann. Ebenso gehört die zukünftige Gestaltung dazu, da sich auch die Bestattungskultur im Laufe der Jahrzehnte geändert hat.

© Julia Baumgarten
Die Wiese auf der Nordwestseite soll zu einer Blühwiese werden. Seit dem Sommer 2022 wurde sie zunächst nur noch einmal jährlich gemäht. Die Kinder der 5. Klasse der angrenzenden Robert-Koch-Grundschule pflanzten 500 Krokusse. Mit Unterstützung des Naturparks Hoher Fläming wurden weitere Blumenzwiebeln gesteckt und eine regional zertifizierte Wildkräuteraussaat vorgenommen. Etwa 6.000 Blumenzwiebeln wurden in mehreren Aktionen mit fleißigen Helfern in die Erde gebracht.
Am Haupteingang konnten durch eine Förderung des Landkreises zwei Scharlach-Weißdorne gepflanzt werden. Um die Ideen der Arbeitsgruppe kenntlich zu machen, wurde ein Logo mit zentralem Wegekreuz des historischen Friedhofs entwickelt, mit einem Schmetterling und passenden Schriftzügen. Es steht symbolisch für die Umwandlung des Friedhofs, der immerhin 145 Jahre alt wird.

© Julia Baumgarten
Im Herbst 2023 wurde Freiraumplanerin Julia Baumgarten mit der Erstellung eines Gesamtkonzeptes für die Friedhofsgestaltung beauftragt. Inzwischen hat sich einiges getan, und Neues ist in Arbeit.
So ist man dabei, eine neue Urnengemeinschaftsanlage einzurichten. Die bestehende ist in absehbarer Zeit voll belegt, darum muss eine Erweiterung oder neue Urnengemeinschaftsanlage eingerichtet werden. Die Wahl fällt auf zwei beieinander liegende Erbbegräbnisse. Diese werden in den letzten Jahren immer weniger genutzt, vermutlich aus Kosten- und Pflegegründen. Aus dem gestalterischen Gesamtkonzept (welches in Bearbeitung ist) geht hervor, dass die Erbbegräbnisse bedeutende, raumbildende und historische Elemente der Friedhofsgestaltung sind. Diese gilt es zu erhalten und zu pflegen. Sie werden somit eine Aufgabe der Stadt Niemegk.
Die neue Anlage erstreckt sich über zwei historische Erbbegräbnisse. Die Friedhofmauer ist an dieser Stelle bereits saniert, vorhandene Elemente und Gehölze wie die Eibe wurden erhalten. So entsteht hier eine Urnengemeinschaftsanlage für ca. 40 Urnengräber. Die Fläche wird mit standortgerechten und überwiegend bodendeckenden Stauden bepflanzt, so dass sich die Pflege im Rahmen des möglichen bewegt. In der Bepflanzung werden verschiedene Stauden verwendet, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen oder durch ihren Blattschmuck die Fläche ganzjährig bedecken werden. Zahlreiche Bodendecker sind wintergrün. Die Gräber werden wie auf der jetzigen Anlage mit liegenden Grabplatten gekennzeichnet.

© Julia Baumgarten
Seit Mai dieses Jahres hat die Stadt Niemegk Christian Steinhaus als Friedhofsgärtner eingestellt. Er hat bereits die Fläche mit Lindenlaub gemulcht. Das spart den Transport, die Entsorgung und ist gut für die heimische Natur. Außerdem ist es Winterquartier für zahlreiche Käfer, Insekten und Kleintiere. Das Laub verhindert das Ausbreiten und Ansiedeln von Wildkräutern und verbessert den Boden Im Laufe des kommenden Jahres wird dieser Laubmulch überwiegend von Kleinstlebewesen zersetzt sein und kann als Pflanzende genutzt werden.
Auf dem Friedhof wurde ein Schaukasten mit Infos über die Initiative „Lebendiger Friedhof Niemegk“ aufgestellt. Dort können sich die Bürger informieren, was getan wurde und was in Planung ist. Der Schaukasten und eine Bank konnten im letzten Jahr durch Fördermittel des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg im Rahmen der Aktion „Gesunde Umwelt“ angeschafft werden.
Die Bepflanzung drum herum wurde vom Naturpark Hoher Fläming unterstützt. Es sind ausschließlich einheimische Stauden, die in diesem Jahr bereits zahlreiche Insekten angelockt haben.
(Artikelfoto: Friedhofsmauer am Haupteingang | © Julia Baumgarten)
Views: 79




