Bad Belzig. Neugierige Kinderaugen, viele Fragen und jede Menge praktische Erfahrungen: Der diesjährige Beruforientierungstag (BO-Tag) an der Geschwister-Scholl-Grundschule bot den rund 90 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 4 einen lebendigen Einblick in unterschiedlichste Berufsfelder. Von der Tierarztpraxis bis zur Hotelküche – die Kinder konnten Berufe nicht nur kennenlernen, sondern direkt selbst ausprobieren.
Organisiert wurde der Berufsorientierungstag vom Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM, dessen Projektverantwortliche Linda Schröder und Caroline Stallbaum den Tag eröffneten und die Bedeutung früher Berufsorientierung hervorhoben. „Unser Ziel ist es, Kinder spielerisch an die Arbeitswelt heranzuführen und ihnen zu zeigen, wie vielfältig Berufe sein können“, erklärte Linda Schröder. „Gerade in der Grundschule legt man den Grundstein für Interessen und Stärken“, ergänzte Caroline Stallbaum.
Lebendige Einblicke schon am Morgen
Der erste Programmteil startete um 8 Uhr mit der Vorstellung des Netzwerks und einer Reihe kompakter Berufspräsentationen. In jeweils zwölf Minuten berichteten die eingeladenen Fachkräfte, wie ihr Arbeitsalltag aussieht und welche Aufgaben sie besonders spannend finden.
Besonders aufmerksam folgten die Kinder der Tierärztin Nora Wickidal aus Bad Belzig, die von tierischen Patienten und aufregenden Einsätzen erzählte. Auch Candy Schulze und Enrique Rauschenberg vom Landesbetrieb Straßenwesen fanden mit ihrer Präsentation großen Anklang: Beide erklärten, warum Straßenwärterinnen und Straßenwärter bei jedem Wetter im Einsatz sind und wie vielfältig deren Aufgabenbereich ist.
Der Erzieherberuf wurde durch das Team des schuleigenen Horts vorgestellt, während Paul Beelitz von der MB Fensterbau & Tischlerei e.K. Werkzeuge und handwerkliche Fertigkeiten näherbrachte. Kulinarisch wurde es beim Beitrag von Danny Stallbaum vom Paulinenhof, der den Beruf des Hotelfachmanns bzw. der Hotelfachfrau vorstellte. „Ich möchte Kindern zeigen, wie spannend und abwechslungsreich Gastronomie und Hotellerie sein können“, betonte Stallbaum:
„Viele unterschätzen, wie kreativ dieser Beruf ist.“
Auch die Mitmach-Werkstatt Bad Belzig sowie das Neue Energie Forum Feldheim präsentierten mitreißende Einblicke in erneuerbare Energien und handwerkliche Tätigkeiten.
Berufsorientierung zum Anfassen – Praxis pur
Nach einer kurzen Pause ging es um 10 Uhr in die zweite Runde. Unter dem Motto ‘Berufsorientierung zum Anfassen’ konnten die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Stationen selbst tätig werden. Ob in der Werkstatt mit der MB Fensterbau & Tischlerei e.K., in der Lehrküche mit dem Paulinenhof, beim Theater-Schauspiel oder beim Experimentieren mit Wind- und Bioenergie – überall wurde ausprobiert, gefragt und gestaunt.
Die Klassenlehrerin der 4c, Britta Dembinsky, zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Kinder:
„Viele Schülerinnen und Schüler sind regelrecht aufgeblüht. Durch die praktischen Angebote merken sie plötzlich, was ihnen liegt – und dass Lernen auch außerhalb des Klassenzimmers richtig Spaß machen kann.“
Den Grünen Bereich betreute LANDaktiv, dort wurde Müsli gemahlen und über Getreidearten gesprochen, außerdem gab es ein spannendes Berufequiz. Mit dem Hort wurde gebastelt und über die Arbeit der Erzieher und Erzieherinnen auch außerhalb der Schule gesprochen. Elektro-Belitz vermittelte zudem grundlegendes Verständnis für Strom und Technik. Das Unternehmen hatte einen Stromkreis dabei, an dem die Kinder selbstständig die Leitungen verbinden konnten.
Zum Abschluss waren sich alle Beteiligten einig: Der Berufsorientierungstag war ein voller Erfolg. „Solche Veranstaltungen schaffen echte Aha-Momente und tragen dazu bei, berufliche Vielfalt sichtbar zu machen“, fassten die Organisatorinnen Linda Schröder und Caroline Stallbaum zusammen. Die Schule plant bereits, den Tag im kommenden Jahr erneut durchzuführen – denn der Funke ist übergesprungen. „Wenn Kinder mit strahlenden Augen erzählen, was sie erlebt haben, wissen wir, dass sich der Aufwand gelohnt hat“, so Lehrerin Dembinsky.
Views: 18


