Klingender Marktplatz Bad Belzig, © J.Sch

Das Leben auf dem Marktplatz Bad Belzig mitgestalten!

Bad Belzig. Ein Ort, der zum Verweilen einlädt, Gemeinschaft fördert und Platz für vielfältige Veranstaltungen bietet – das ist eine mögliche Vision vom Marktplatz in Bad Belzig. Für alle, denen die Entwicklung der Bad Belziger Altstadt am Herzen liegt, eröffnen sich ab Januar Möglichkeiten zur aktiven Mitwirkung. Die Zukunftsschusterei, mit tatkräftiger Unterstützung der Altstadtkümmerei, lädt Bürgerinnen und Bürger dazu ein, gemeinsam den Marktplatz mit Leben zu füllen und neue Ideen auszuprobieren.

Was ist geplant?

2026: Reallabor Marktplatz

Für das Reallabor wird die Zukunftsschusterei eine Gruppe engagierter Akteurinnen und Akteure zusammenbringen, um spielerisch an der weiteren Gestaltung des Marktplatzes zu arbeiten. Gestaltung bedeutet im Reallabor, dass Elemente beispielsweise zur Begrünung, Sitzmöglichkeiten, eine Bühne oder Beschattungselemente, probeweise unter realen Bedingungen getestet werden können. Statt langer Planung heißt es also: Einfach mal machen!

  • Was brauchen wir auf dem Markt?
  • Stehen die Elemente an der richtigen Stelle?
  • Werden die Dinge genutzt?
  • Welche Ergänzungen sind vorstellbar?

Nach dieser Testphase können alle Elemente wieder entfernt werden – zum Beispiel, um anderen Dingen, dem Ursprungszustand oder einer dauerhafteren Umgestaltung Platz zu machen.

Die Reallabor-Gruppe soll möglichst viele Teile der Gesellschaft mit einbeziehen – Kinder, Jugendliche und Rentner und alle Altersgruppen dazwischen, Menschen mit Familie, mit Behinderung, Mitglieder in Vereinen, Gewerbetreibende. Alle Menschen, deren Lebensqualität und wirtschaftliches Gelingen von einem lebendigen Marktplatz profitieren, und die ein bisschen Zeit und Einsatz mitbringen können, sind eingeladen sich am Reallabor Marktplatz zu beteiligen. Dazu wird es insgesamt vier Veranstaltungen 2026 geben:

Um die bisherigen Ideen zum Zukunftsbild des Platzes zusammenzutragen und weitere Ideen einzubeziehen, startet das Reallabor im Januar mit zwei Auftaktterminen. (Beide Termine haben inhaltlich das gleiche Programm, finden jedoch zu unterschiedlichen Zeiten statt, um mehr Menschen die Teilnahme zu ermöglichen.)

Weitere Termine werden sich über das Frühjahr anschließen, um aus den gesammelten Vorschlägen die besten auszuwählen und detaillierter zu planen. Die Arbeitsgruppe wird über mögliche Designs beraten, welche auch über eine Beteiligungsplattform mit der Öffentlichkeit geteilt werden.

Die so ausgewählten Vorschläge werden im Frühjahr/Sommer 2026 temporär umgesetzt. Im Mai wird das Design gebaut und bei der ersten Veranstaltung des Marktplatzsommers feierlich präsentiert. Dann wird über den Sommer getestet, wie es funktioniert und wie es angenommen wird. Die Auswertung und die sich daraus ergebenden Empfehlungen werden unter Beteiligung aller Interessierten in einem vierten Termin erarbeitet.

Wie können Interessierte mitmachen?

Reallabor Auftakt-Termine:

20.01.2026 10:00 -12:00
21.1.2026, 18:30 – 20:30

Beide Termine finden im Ratssaal in Bad Belzig statt. Es wird leckere Snacks und Getränke geben.

Die Zukunftsschusterei bittet um Anmeldung unter marktplatz@bad-belzig.de. Auch wer nicht kommen kann, sich aber beteiligen oder informiert bleiben möchte, kann sich jederzeit per E-Mail melden.

Marktplatzsommer

Parallel zu der testweisen Installation von Elementen auf dem Marktplatz wird im Sommer 2026 die Veranstaltungsreihe Marktplatzsommer erneut stattfinden. Wie in diesem Jahr, soll es alle zwei Wochen Veranstaltungen auf dem Platz geben, die dazu einladen, gemeinsam den (Feier-) Abend zu genießen, zusammenzukommen und sich auszutauschen. Die Elemente des Reallabors können so auch unter Veranstaltungs-Bedingungen getestet werden. Gleichzeitig bietet das Reallabor die Chance, den Marktplatz für kleinere Events ‚auszustatten‘.

Altstadtkümmerei und Zukunftsschusterei freuen sich auf einen konstruktiven Dialog und viele kreative Impulse, die zur Belebung der Altstadt beitragen. Es geht nicht um Konzepte für die Schublade – sondern darum, direkt ins Tun zu kommen und Neues auszuprobieren.

Das Modellprojekt Smart Cities

Das Modellprojekt Smart Cities „Zukunftsschusterei“ ist ein gemeinsames Vorhaben der Städte Bad Belzig und Wiesenburg/Mark im Rahmen der zweiten Staffel des Bundesprogramms Modellprojekte Smart Cities (MPSC) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB).

Ziel ist es, den ländlichen Raum zukunftsfähig zu gestalten – durch digitale Werkzeuge, nachhaltige Infrastruktur und eine starke Beteiligungskultur. Die „Zukunftsschusterei“ steht dabei für eine regionale, kreative und kooperative Form der Stadtentwicklung.

Das Projekt läuft von 2020 bis 2027 und wird mit Bundesmitteln gefördert. Es verbindet digitale Transformation mit Klimaanpassung, Daseinsvorsorge und gemeinwohlorientierter Innovation. Weitere Informationen: www.zukunftsschusterei.de

(Stadt Bad Belzig/Zukunftsschusterei | Foto: © Jürgen Schaldach)

Views: 112

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login