Reetz: Herbstputz im Schnee

Reetz. Am 1. Advent ist wieder Adventsmarkt in Reetz. Dazu soll der Lindenplatz auch sauber sein.

herbstputz,reetz,schnee,adventsmarkt,lindenplatz
Lenny,Levy und Lennart

So trafen sich am vergangenen Samstag wieder fleißige engagierte Einwohner, um dem Laub zu Leibe zu rücken. Der Bauhof hatte dazu große Bigbags bereit gestellt. Und die wurden auch alle voll. Der Frost und der Wind der letzten Tage hatte fast alles Laub von den Bäumen gewedelt. So hatte man ordentlich zu tun. Eine große Hilfe wäre es, wenn die umliegenden Anwohner zwischendurch ab und zu mal zur Harke greifen würden. „Dann hätten wir es ein bisschen leichter“, so die Freiwilligen. Denn immerhin hängen die großen Säcke schon länger an den Bäumen. Nichts desto trotz wurde alles geschafft, wenn am Ende auch im Schneetreiben.

Besonders gefreut hat es alle, dass sich auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr beteiligt haben. Lenny, Levy und Lennart rückten unter Anleitung von Felix Opitz dem Laub rund um das Sportplatzgebäude zu Leibe. Der große Walnussbaum und die Pappeln werfen immer reichlich ab, so dass alles an einem Tag gar nicht zu schaffen ist. Dort wird sicher nochmal ein Einsatz erfolgen.

Nun kann der Adventsmarkt starten, auf den sich alle schon richtig freuen. Beginn ist um 14 Uhr mit dem Adventssingen in der Kirche.

Warum fallen im Herbst die Blätter von den Bäumen?

Der folgende Text ist auch mit Unterstützung einer Künstlichen Intelligenz entstanden. Die Endbearbeitung lag bei der Autorin. Ermöglicht wird uns diese effektivere Arbeit durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Alle Artikel, bei denen KIs zum Einsatz kommen, kennzeichnen wir mit „KI“ im Artikelbild.

herbstputz,reetz,schnee,adventsmarkt,lindenplatz
Herbstputz: Laub harken

Im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen, weil sich die Bedingungen für das Wachstum und die Ernährung der Bäume verändern.

Im Frühling und Sommer produzieren die Bäume durch Photosynthese Nährstoffe, indem sie Sonnenlicht in Energie umwandeln. Diese Energie wird verwendet, um Zucker herzustellen, der als Nahrung für den Baum dient. Gleichzeitig produzieren die Blätter Chlorophyll, das ihnen ihre grüne Farbe verleiht.

Im Herbst werden die Tage kürzer und das Sonnenlicht nimmt ab. Dadurch verringert sich die Menge an Energie, die die Bäume produzieren können. Gleichzeitig sinken auch die Temperaturen, was dazu führt, dass der Boden kälter wird und weniger Wasser zur Verfügung steht.

Um Energie zu sparen und den Wasserverlust zu minimieren, ziehen die Bäume ihre Nährstoffe aus den Blättern zurück. Das Chlorophyll wird abgebaut und andere Pigmente wie Carotinoide (gelb-orange) und Anthocyane (rot-violett) werden sichtbar. Dies verleiht den Blättern ihre herbstliche Färbung.

Schließlich bildet der Baum eine Schicht aus Zellen am Ansatz jedes Blattstiels, um es abzutrennen. Dadurch werden die Blätter schwach und fallen schließlich ab. Der Baum kann so seine Ressourcen auf den Überlebenskampf im Winter konzentrieren.

Der Prozess des Blattfalls im Herbst ist also eine Anpassung der Bäume an die veränderten Umweltbedingungen und dient dazu, ihre Überlebenschancen im Winter zu erhöhen.

Views: 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login