Frohnsdorf. Frohnsdorf und vor allem die Försterfamilie Grußdorf werden im Mittelpunkt des 210. Treffen der Chronistenvereinigung Potsdam-Mittelmark stehen. Am Donnerstag, 15.08.2024 treffen sich die Ortschronisten im Spartenheim des Treuenbrietzener Ortsteils. Markus Vette und Gerd Palwitz werden über die Ergebnisse ihrer Forschungen zu der Försterfamilie berichten, die vor einiger Zeit in Buchform erschienen sind.
Unter dem Titel „Die Försterdynastie Grußdorf in ihrem Wirken für die nachhaltige Gestaltung der Heimat – ein Beitrag zur Regionalgeschichte in Brandenburg“ (ISBN: 9783938853382 (ISBN-10: 3938853387) kann das Buch im Handel erworben werden.
Des Weiteren wird der Jüterboger Ortschronist, Henrik Schulze, kurz über seine Arbeit berichten. Der in Halbe geborener Lokalhistoriker und Autor vieler Bücher hat den 2. Welkrieg und deren Folgen für den Fläming zu einem seiner Schwerpunkte gemacht und plant eine Buchveröffentlichung im kommenden Jahr, wofür er sich sehr über eine Zuarbeit der Chronisten freuen würde.
Ein Spaziergang durch das Kammergut Treuenbrietzen, unweit der Nieplitzquelle, mit Besichtigung der Mühle werden das Treffen beschließen.
Views: 8