Görzke, Handwerkerhof Görzke

Wie soll es weitergehen mit dem Handwerkerhof in Görzke?

Görzke. Diese Frage stellten sich in der Vergangenheit die Gemeindevertreter des Handwerkerortes Görzke bereits im Oktober 2023. In einer erarbeiteten Machbarkeitsstudie wurden Ende Januar 2026 bei einer Einwohnerversammlung die Ergebnisse und Möglichkeiten einer neuen möglichen Nutzung vorgestellt.

Attraktivität des Ortes langfristig verbessern

Die vorbereiteten Sitzplätze im Speicher auf dem Handwerkerhof waren bis auf den letzten Platz besetzt. Das Interesse an der weiteren Nutzung ihres Museumshofes war enorm. „In Görzke leben 35 Prozent der Bevölkerung im nichterwerbsfähigen Alter und durch die demografische Entwicklung wird unser Ort immer älter. Es fehlen die Altersgruppen zwischen im 25 und 35 Jahren und junge Familien“, sagte Bürgermeisterin Anne Konstanze Eilzer zu Beginn der Veranstaltung. Die Attraktivität des Ortes muss langfristig verbessert werden, und dazu müssen mutige Entscheidungen getroffen werden, hörten die Anwesenden weiter. Das allein schafft die Gemeindevertretung nicht und beauftragte die Projektentwickler Agoro aus Berlin mit der Erstellung einer Machtbarkeitsstudie über die Weiterentwicklung und die Zukunft des Handwerkerhofs in Görzke.

Möglichkeiten der Umgestaltung

Görzke, Handwerkerhof Görzke
Projektleiter Mathias Tietze stellt die Ergebnisse der Bürgerbeitigung vor

Das Team um Projektleiter Mathias Tietze stellten nun die Möglichkeiten einer Umgestaltung den Anwesenden vor. Eine genaue Analyse des Ist-Zustandes war die Grundlage für eine neue mögliche Nutzung. Tietze erklärte den Zuhörern genau, was aus der vorhandenen Raumkapazität mit den vorhandenen Inhalten werden kann. Die vielen Museen, die mit sehr viel Engagement in dem letzten Jahrzehnt eingerichtet worden waren, sollen in Zukunft bestand haben. „Diese sollen als Mitmach- und Schaumuseum gestaltet werden“, so Mathias Tietze. Die Möglichkeiten einer generellen Veränderung des Handwerkerhofes mit der neuen Nutzung folgten.

Görzke, Handwerkerhof Görzke
Modernes Gesicht für die Museumswelt in Görzke

Ein Konzept beinhaltete die Möglichkeit als Erlebnis- und Übernachtungshof für Kinder. Beschäftigungsräume für viele interessante Kurse, in denen sich die Beteiligten unter Anleitung von Erwachsenen mit Töpfern, Vogelhäuschen bauen oder anderen handwerklichen Möglichkeiten beschäftigen können, waren nur ein Vorschlag. Ein anderes Konzept favorisierte ein Betreuungs- und Gesundheitszentrum. Die Vorstellung der einzelnen Ideen wurde durch eine visuelle Bildgestaltung unterstützt.

Bunter Blumenstrauß voller Ideen

Mathias Tietze stellte die Möglichkeiten offen vor und forderte die Besucher auf, bei der anschließenden Diskussion offen ihre Meinungen und Vorschläge einzubringen. „Ich wünsche mir einen bunten Blumenstrauß voller Ideen von ihnen“, so der Projektleiter. Die Anregungen aus dem Gesagten von den Anwesenden waren enorm. Sie gaben ihr Veto für eine kombinierte Nutzung ab. Man könne sich vorstellen, dass Kinder wie Senioren in eine gemeinsame Nutzung im Museumshof integriert werden sollen. So forderten sie, dass das Töpfer-, Puppen- und das Forstmuseum bestehen bleiben sollen. Einen regelmäßigen Treffpunkt und Ort wünschen sich die Ortsansässigen. Eine attraktive Umgestaltung des Handwerkerhofes soll nicht nur für die Touristen geschehen, auch für die Gemeinde selbst. Ein Café, eine Physiotherapie, auch eine Tagespflege für Senioren, das waren nur einige Anregungen, die aus der Mitte der Beteiligten kamen.

Alle Vorschläge wurden sorgfältig aufgeschrieben. „Diese werden nun in der weiteren Konzeptgestaltung eingearbeitet. Es wird ein langer Prozess werden. Der Umbau kostet Zeit und Geld. Wichtig ist, das die Gedanken um die Umgestaltung des Handwerkerhofes für die Zukunft von allen getragen wird“, sagte Gemeindevertreterin Laura Ryll.

(Artikelfoto: Projektleiter Mathias Tietze im Gespräch mit den Görzkern)

Views: 84

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login