Mar
11
Ökofilmtour in Bad Belzig: Das große Insektensterben
Filmveranstaltung im Rahmen der 15. Brandenburger Ökofilmtour im Hofgarten Kino, Bad Belzig "ZOOM: Bayer, Bauern und Bienen" (28 min) Als eine Giftwolke in Baden-Württemberg 12-tausend Bienenvölker tötete, gab es einen Aufschrei der Imker. Das ist Jahre her, doch noch heute werden Neonicotinoide zur Schädlingsbekämpfung auf den Feldern eingesetzt, obwohl sie mitverantwortlich sind für das weltweite Insektensterben. Falsche Studien, Druck auf Wissenschaftler, lasche Zulassungsbestimmungen – die Bayer AG lässt nichts unversucht, ihr Milliardengeschäft mit dem Insektengift aufrechtzuerhalten. Hoffnung geben die kritischen Gesellschaften und viele Proteste gegen die Vereinigung mit der USA-Firma Monsanto. "Das große Insektensterben" (52 min) In den letzten 30 Jahren sind bis zu 75 Prozent der Insekten verschwunden mit Folgen für alle Erdbewohner. Zwar sind viele Arten verloren, der Film gibt Einblick in aktuelle Studien und zeigt, wie das Sterben noch aufgehalten werden kann - allerdings nur, wenn der Mensch endlich anfängt gegenzusteuern. Mehr über das Festivalprogramm: www.oekofilmtour.de
Date and Time
11. März 2020 um 18:00 – 20:00 Europe/Berlin Zeitzone
Location
Hofgarten Kino Bad Belzig
Puschkinstraße 1
14806 Bad Belzig
Deutschland
Tags



Filmveranstaltung im Rahmen der 15. Brandenburger Ökofilmtour im Hofgarten Kino, Bad Belzig

“ZOOM: Bayer, Bauern und Bienen” (28 min)

Als eine Giftwolke in Baden-Württemberg 12-tausend Bienenvölker tötete, gab es einen Aufschrei der Imker. Das ist Jahre her, doch noch heute werden Neonicotinoide zur Schädlingsbekämpfung auf den Feldern eingesetzt, obwohl sie mitverantwortlich sind für das weltweite Insektensterben. Falsche Studien, Druck auf Wissenschaftler, lasche Zulassungsbestimmungen – die Bayer AG lässt nichts unversucht, ihr Milliardengeschäft mit dem Insektengift aufrechtzuerhalten. Hoffnung geben die kritischen Gesellschaften und viele Proteste gegen die Vereinigung mit der USA-Firma Monsanto.

“Das große Insektensterben” (52 min)
In den letzten 30 Jahren sind bis zu 75 Prozent der Insekten verschwunden mit Folgen für alle Erdbewohner. Zwar sind viele Arten verloren, der Film gibt Einblick in aktuelle Studien und zeigt, wie das Sterben noch aufgehalten werden kann – allerdings nur, wenn der Mensch endlich anfängt gegenzusteuern.

Mehr über das Festivalprogramm: www.oekofilmtour.de

Visits: 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: