Scharf wie das Wort Gottes – Pfarrers Chilis zum Erntedankfest

So gut wie in diesem Jahr ist die Chili-Ernte noch nie ausgefallen. Stolz präsentiert Pfarrer Geißler eine selbstgezogene Carolina Reaper. „Das Schäfste, was der Herr jemals auf Erden hat wachsen lassen. 2,5 Millionen Scorville; schäfer als Pfefferspray. Beim Dosieren sollte man sehr vorsichtig sein. Ich trockne die Früchte und mache daraus Chiliöl oder Würzsoucen. Davon reichen bei Kochen dann schon ein paar Tropfen.“ rät der Geistliche.

Wer es ebenfalls scharf mag, sollte am 7. Oktober um 9:00 Uhr zum Erntedankfest in die Kirche in Niemegk kommen. „Das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert“ unter diesem Motto verschenkt Niemegks Pfarrer Daniel Geißler regelmäßig zum Erntedankfest Chilischoten aus eigener Zucht. Mit gelben Yellow Fatalii, schokoladenfarbenen Black Naga und rotbraunen Bhut Jolokia sind einige der schärfsten Sorten der Welt dabei. „Der Saft der Bhut Jolokia wird in Indien genutzt um Elefanten von den Feldern fernzuhalten.“ Den Chilianbau betreibt Pfarrer Geißler seit einigen Jahren als Hobby. Die Schoten im Gottesdienst erinnern gleichnishaft an das Wort Gottes, das in unscheinbarer Hülle daherkommt aber in seinem Inneren eine Kraft trägt, die überrascht, den Atem verschlägt und auch die stärksten Menschen überwältigt.

 

Visits: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: