FlämingSchmiede, Fläming

FlämingSchmiede nominiert für Deutschen Tourismuspreis

Jetzt abstimmen und den Publikumspreis in den Fläming holen

Große Anerkennung für das Pilotprojekt aus dem Fläming: Der Crowdfunding-Wettbewerb FlämingSchmiede ist für den Deutschen Tourismuspreis nominiert. Aus 81 Einreichungen traf die Jury eine Vorauswahl von fünf Projekten für die wichtigste Auszeichnung der deutschen Tourismusbranche, die der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) am 15. November 2018 in Bonn verleiht. Damit hat die FlämingSchmiede Chancen auf einen der drei von der Jury vergebenen Preise sowie auf den Publikumspreis, für den ab sofort online auf www.deutschertourismuspreis.de abgestimmt werden kann.

„Die Nominierung ist für uns ein toller Erfolg, der bestätigt, dass es wichtig und richtig ist, mutig zu sein und Neues zu wagen. Wir sind stolz darauf, dass dank der FlämingSchmiede vier neue Erlebnisangebote in unserer Reiseregion entstanden sind. Hinzu kommt, dass aus den Teilnehmern eine Gemeinschaft gewachsen ist, die sich aktuell zu einem nachhaltigen Netzwerk formiert. Das Ziel ist, dadurch weitere kreative touristische Produkte ins Leben zu rufen und die Wirtschaftskraft unserer Anbieter im Fläming zu stärken – durch Kooperationen und Wissenstransfer, Marketing- und Kommunikationsarbeit“, erklärt Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbands Fläming e.V.

Bahnhof Rehagen, Schlafwagenhotel, FlämingSchmiede, Fläming
Schlafwagenhotel Bahnhof Rehagen / (c) Jedrzej Marzecki

Aus den fünf Nominierten ermittelt der DTV neben den drei Preisträgern auch einen Publikumsliebling, der am 15. November 2018 den Publikumspreis erhält. Wer diesen nach Hause in den Fläming holen möchte, kann ab sofort online für die FlämingSchmiede abstimmen auf: www.deutschertourismuspreis.de/innovationsfinder/tourismusverband-flaeming-flaemingschmiede.html. Die Abstimmung läuft bis zum 7. November 2018, 23:59 Uhr.

„Das Besondere an der FlämingSchmiede ist, dass Gäste wie Bewohner des Flämings durch das Crowdfunding von Anfang an einbezogen waren. Die mit ihrer Unterstützung realisierten neuen Angebote füllen unsere regionale Markenidentität ‘Der Fläming’ mit Leben und machen unsere Positionierung als Kreativregion greifbar“, so Daniel Sebastian Menzel.

Artikelfoto: Schmiedehammer; (c) Greg-Snell

Über die FlämingSchmiede

Als erste Destination Deutschlands startete die Reiseregion Fläming 2017 einen Wettbewerb, um Crowdfunding gezielt für die touristische Produktentwicklung einzusetzen und sich als kreative Destination zu positionieren: Die FlämingSchmiede, ins Leben gerufen vom Tourismusverband Fläming e.V., dem Tourismusberatungsunternehmen BTE und der Crowdfunding-Plattform Startnext. In Workshops wurden die teilnehmenden Touristiker auf das Crowdfunding vorbereitet und hatten damit die Möglichkeit, neue kreative Erlebnisangebote auf alternativem Wege zu finanzieren. Als zusätzlicher Anreiz waren Preisgelder für die erfolgreichsten Starter ausgelobt.

Scheunenzimmer, Haus Fläming, FlämingSchmiede, Fläming
Scheunenzimmer / (c) Volker Link

Zum Ende des Wettbewerbs im Januar 2018 waren vier Projekte erfolgreich finanziert, mittlerweile sind sie zum größten Teil umgesetzt oder stehen in den Startlöchern:

  • die beheizbaren Schlafwagen von Christophe Boyer am Bahnhof Rehagen,
  • das umweltfreundliche Elektroshuttle „Kranich-Express“ für die Stadt Trebbin und den Naturpark Nuthe-Nieplitz,
  • das Künstleratelier ArtFiness von Gabriele Hiller sowie
  • das neue Upcycling-Zimmer in Volker Links Haus Fläming.

Der Kranich-Express ist ein Beispiel dafür, wie die innovativen Ideen nicht nur den Besuchern der Region, sondern auch den Einwohnern zugutekommen.

Über den Deutschen Tourismuspreis

Mit dem Deutschen Tourismuspreis prämiert der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) seit 2005 einmal im Jahr zukunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus. Eingereicht werden können innovativ, kreativ und professionell umgesetzte Produkte, Serviceangebote, Kommunikations- und Vertriebslösungen, Kooperationsmodelle, Finanzierungskonzepte oder andere Angebote, die frischen Wind in die deutsche Tourismusbranche bringen und bereits erfolgreich am Markt eingeführt wurden. Die Wettbewerbsbeiträge können von Unternehmen, Vereinen und Verbänden, Kommunen oder Privatpersonen eingereicht werden. Eine Jury aus Tourismusexperten und Fachjournalisten bewertet die Wettbewerbsbeiträge. Wichtigstes Kriterium ist der Innovationsgrad. Außerdem gibt es Punkte für Qualität und Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit.

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