Der Blick vor und zurück

Wiesenburg/Mark, Reetz. Am vergangenen Freitag hatte der Dorfverein Pro Reetz e.V. und der Ortsbeirat engagierte Bürger des Ortes zu einem kleinen Neujahrsempfang eingeladen. Dabei wurde zurückgeblickt auf das vergangene Jahr, aber auch auf die kommenden Aufgaben und Pläne geschaut. Ortsvorsteherin Marion Gante würdigte auch im Namen des Dorfvereins die Einsatzbereitschaft der Bürger, sei es bei Frühjahrs- und Herbstputz, bei der Ausrichtung des Dorffestes oder anderen Vorhaben des Dorfes. Vieles wäre durch den unermüdlichen Einsatz der freiwilligen Helfer nicht möglich gewesen.

Wie zum Beispiel der alljährliche Adventsmarkt, der im vergangenen Jahr erstmals in anderer Form stattfand. Trotz des schlechten Wetters war er gut besucht. Schon Anfang des Jahres machen sich nun alle Gedanken, wie es in diesem Jahr besser gemacht werden kann.

Im Mittelpunkt der Aufgaben des Ortes steht der Erhalt des Freibades. Es ist das einzige in der Gemeinde Wiesenburg, auch die Wiesenburger Schule hält dort ihren Schwimmunterricht ab. Das Gebäude mit den Umkleidekabinen sieht jedoch, gelinde gesagt, unschön aus. Nun möchte der Dorfverein versuchen, über Fördermittel zumindest Materialkosten für die Renovierung zu bekommen. Die Arbeiten selbst sollen größtenteils in Eigenleistung ausgeführt werden. Dazu wird es demnächst ein Treffen mit den Handwerkern des Ortes geben, die dann entsprechend Kostenvoranschläge erstellen. Ortschefin Marion Gante ist froh, dass sich immer wieder freiwillige Rettungsschwimmer finden. Solange das gewährleistet ist, kann das Bad auf bleiben.

Als zweiten Schwerpunkt geht es um die Gestaltung der Dorfmitte. Hierzu sind die Vorschläge aller gefragt, die zuerst noch in den verschiedensten Gremien beraten werden, um dann ein Konzept der Gemeinde vorzulegen zum Abrufen der bereits bewilligten 6.000,00 €.

Eine kleine Überraschung erhielten Ortsvorsteherin Marion Gante und die Vorsitzende des Dorfvereins, Eva Loth für ihren unermüdlichen Einsatz stellvertretend für die Anwesenden von Karin Priebe und Ilka Iversen überreicht.

Visits: 200

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: