Neuer Tanzkurs für Contact Improvisation in Bad Belzig

Bad Belzig. Ab dem 14. März kann der zeitgenössische Tanz „Contact Improvisation“ (zu Deutsch: Kontaktimprovisation) in einer wöchentlichen Klasse in der Tanzschule Mierisch erlernt bzw. vertieft werden.

Der Kurs wird von Jan-Hinnerk Borchard und Yvonne Marie Kolinsky angeleitet. Beide sind erfahrene Contact Improvisationstanzende und Leitende von Workshops, Seminaren und Klassen. Yvonne Marie Kolinsky ist zudem bereits aus Tanzprojekten im Fläming bekannt.

„Bei der Contact Improvisation werden alle erdenklichen Bewegungsmöglichkeiten erforscht. Eine besondere Aufmerksamkeit liegt dabei auf der Wahrnehmung von Berührungsflächen mit dem Boden und den anderen Tanzenden um z.B. Gewicht abzugeben. Daraus entstehen immer neue und überraschende Impulse.“, so Borchard über diesen Tanzstil. „Jeder und jede kann ohne Vorkenntnisse mitmachen, da ein spielerischer, erforschender Geist und ein menschlicher Körper dafür ausreichen.“.

Termine

  • Immer donnerstags 17:00 – 18:30 Uhr in der Tanzschule Mierisch, Puschkinstraße 13, Bad Belzig.
  • Schnupperkurs am 14.03.: 12,50 Euro Teilnahmegebühr
  • Sechs aufeinander aufbauende Klassen am 21.03. 28.03. 04.04. 11.04. 18.04. 25.04.: 60 – 90 Euro Teilnahmegebühr je nach Selbsteinschätzung
  • Schnupperkurs am 02.05.: 12,50 Euro Teilnahmegebühr
  • Sechs aufeinander aufbauende Klassen am 09.05. 16.05. 23.05. (nicht 30.05. Feiertag) 06.06. 13.06. 20.06.: 60 – 90 Euro Teilnahmegebühr je nach Selbsteinschätzung

Anmeldung

Jan-Hinnerk Borchard
hinnerkb{æt}gmx.net

Wer schon Erfahrung mit Contact Improvisation gesammelt hat, ist zudem eingeladen etwa einmal im Monat am Wochenende an einer Contact Jam (spielerisches Improvisations-Treffen) teilzunehmen. Diese wird von Markus Tobias Kempf-Neuhaus mit einigen Aufwärmübungen eröffnet und geht dann in einen freien Tanzabend über. Neuhaus hat bereits in verschiedenen Ländern Contact und ConTango unterrichtet. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Ideengeberin und Initiatorin dieses Kurses ist die akademie der küste. Sie bringt Lehrende, Tanzschule und Tanzbegeisterte zusammen. „Wo kann ich im Fläming regelmäßig tanzen gehen?“, diese Frage stellte sich Anne Kollien vor einem Jahr. Damals fuhr sie einmal in der Woche nach Potsdam oder Berlin um dort verschiedene moderne Tanzstile, darunter Contact Improvisation, auszuprobieren. Das bedeutete knapp drei Stunden Fahrt für eineinhalb Stunden tanzen und wurde auf Dauer zu aufwändig.

Im Oktober 2017 initiierte die Kunstbegeisterte aus ähnlichen Gründen in Brück (Mark) eine offene Bühne für autodidaktische Künstler*innen, die seitdem von Frühjahr bis Herbst regelmäßig auf der Alten Mühle Gömnigk stattfindet. Dass die offene Bühne so gut angenommen wurde, bestärkt sie darin, seit August 2018 unter dem Label akademie der kueste weitere Angebote im Kunst- und Kulturbereich im Fläming anzustoßen. So fand im August 2018 zum ersten Mal ein solidarischer Ateliertag statt um Menschen aus der Region zusammenzubringen, die autodidaktisch künstlerisch tätig sind. Ziel ist es, sich für die Umsetzung eigener künstlerischer Ideen sowie den Austausch und die Vernetzung mit anderen Künstler*innen Zeit zu nehmen. Dieses Angebot wird Kollien ab Frühjahr weiterentwickeln. Darüber hinaus würde sie gerne eine Lyrikgruppe gründen und einen Kurs in Akroyoga (Akrobatisches Yoga) auf den Weg bringen.

„Als Dreijährige wollte ich Tänzerin werden. Nun kann ich Bewegung und Tanz wieder mehr in mein Alltagsleben integrieren“, freut sich Kollien über den nun bald beginnenden Kurs in Contact Improvisation und hofft auf viele neugierige Teilnehmende.

Weitere Informationen zur akademie der kueste

Anne Kollien
kontakt{æt}akademie-der-kueste.de
http://akademie-der-kueste.de

Visits: 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: