Bad Belzig, Grüner Grund, Müll

Bad Belzig: Kinder sammeln Müll im Grünen Grund

Bad Belzig. Clara, Emma, Jannik und Simon sind sauer… die vier Kinder im Alter von zwei bis neun Jahren haben sich am Freitag im Grünen Grund getroffen, um im Wald und auf dem Wanderweg Müll zu sammeln. Mit Handschuhen und einigen Müllbeuteln ausgestattet, starteten sie von der Gliener Straße den Wanderweg entlang in Richtung Gedenkstein Grüner Grund. Gekommen sind sie nur bis zum Spielplatz, bereits dann waren die Müllbeutel voll. Gefunden haben die vier Kinder viele Flaschen, Plastik-, Elektro- und Restmüll, außerdem einen Stuhl und ein Verkehrsschild. Ein zehn Meter langes Kabel war mitten im Wald von Blättern bedeckt und musste von den Kindern gemeinsam hervorgezogen werden. Die vier Kinder waren erschrocken über die Mengen an Müll und darüber, was alles passieren kann. Sie machten sich Sorgen um die Tiere im Wald und hatten natürlich auch die Waldbrände des letzten Jahres noch vor Augen.

Nach einer Stunde hatten sie mehr Müll gefunden, als sie tragen konnten und brachten alles mit Unterstützung der Erwachsenen nach Hause, Dort wurde der Müll sortiert und entsorgt. Die Flaschen wurden zum Glascontainer gebracht, und der Stuhl wird das nächste Mal zum Sperrmüll gestellt.

Das nächste Treffen zum gemeinsamen Müllsammeln wird bereits geplant, denn trotz der Wut und dem Ärger über die Müllsünder hatten die Kinder Spaß daran, etwas Gutes für die Umwelt und ihre Umgebung zu tun. Beim nächsten Mal werden die vier Kinder am Spielplatz starten und hoffen, dass sie etwas weniger erfolgreich sind. Sie wünschen sich, dass die Menschen die vorhandenen Mülleimer nutzen oder ihren Müll am besten zuhause entsorgen.

Visits: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: