Fläming aktiv Preis wird neu aufgelegt

Wiesenburg. Nach vier Jahren Pause wird nun der Fläming-Initiativ-Preis „Fläming Aktiv“ neu angeschoben. Mit diesem Preis wurden und werden Projekte und Initiativen geehrt, die sich in herausragender Weise an der Entwicklung der Region Hoher Fläming beteiligen. Alle Initiativen, Vereine und Projekte, die sich für die Entwicklung der Region im kulturellen, sozialen, ökologischen, vernetzenden, friedenschaffenden  und wirtschaftlichen Bereich einsetzen können sich bewerben oder können vorgeschlagen werden. Eine Vorbereitungsgruppe wählt dann drei Initiativen aus. Diese stellen sich dann am 26. Oktober um 12 Uhr in der Kunsthalle Wiesenburg innerhalb einer Mitmachkonferenz vor. Aus diesen wählen dann alle Teilnehmenden und Gäste bei „ Fläming aktiv – gemeinsam gestalten“  den Gewinner. Der Preis wird seit 2005 als Wanderpreis vergeben und zeigt die Vielfalt der Aktivitäten im Hohen Fläming.

Park Wiesenburg

Fast alle Gewinner des Preises existieren und arbeiten noch heute. Zu ihnen gehören unter anderem die Kunstperle Fläming, Mal´s Scheune, das Infocafe „Der Winkel“ und auch der Schenkraum, der jetzt in Borne ansässig ist. Und auch, wenn man nicht zu den Gewinnern zählt, kann die Konferenz positive Auswirkungen haben. Wie beim Parkförderverein Wiesenburg. Dieser bewarb sich 2008 um den Preis. Parkleiter Ulrich Jarke war sich erst nicht ganz sicher, ob man sich aufstellen lassen sollte, entschied sich aber doch dafür. Dazu musste der Park vorgestellt werden. Das machte Petra Stiehl auf eine so romantische Art und Weise, dass Ulrich Jarke nicht wusste, was er auf die anschließende Frage antworten sollte. Was wünschen Sie sich? „Da konnte ich doch nicht sagen, ich wünsch mir einen Rasentraktor“, schmunzelt er heute. Also sagte er spontan, er wünsche sich 20.000 Narzissen für den Park. Schon am Abend hatte man die Geldgeber für die Blumenzwiebeln zusammen. Und pünktlich im Frühjahr erstrahlt der Park nun in voller Blütenpracht. „Das war ein tolles Erlebnis“, so Ulrich Jarke heute, „zeigt es doch, wie aus nichts etwas geboren wird.“ Da war die Tatsache, dass man nicht gewonnen hatte, nebensächlich.

Kunstperle Fläming

Der erste Fläming Initiativ Preis ging 2005 an die Kunstperle Fläming. Durch den Zusammenschluss von Künstlern der Region zu einer losen Interessengemeinschaft wurden in der Wiesenburger Kunsthalle viele Ausstellungen und Veranstaltungen initiiert und erfolgreich durchgeführt. Auch Helga Holz war dabei. Durch ihre Tätigkeit im Oderbruch bekam sie Einblick in die Zusammenarbeit der dortigen Künstler und dachte sich: was die können, können wir auch. Sie startete einen Aufruf an die Künstler der Fläming Region, in der sich im Laufe der Zeit auch zahlreiche neue Künstler niedergelassen hatten. Die Künstler verschiedener Sparten lernten sich kennen und es entstand ein Netzwerk, welches eine gute Grundlage für die Entwicklung von Kunst und Kultur im Hohen Fläming bildete. Daraus entwickelten sich weitere Initiativen, die bis heute Bestand haben.

Mal’s Scheune

2012 hat Mal´s Scheune in Wiesenburg erstmals seine Tore geöffnet. Im Herbst wurden Claudia Heinz und Malcolm St. Julian-Brown mit der Mitteilung überrascht, dass sie für den Initiativpreis vorgeschlagen wurden. Nun musste ein Konzept her. „Es war für uns etwas ganz großes, als kleines Startup gewürdigt zu werden“, sagt Claudia Heinz heute. Zumal damals noch alles eine große Baustelle war. Aber man habe durch diesen Preis einen richtigen Schub bekommen. Diesen erhielten sie beim Vorjahrespreisträger, der Wiesenburger Bahnhofsgenossenschaft. Traditionell richtet der Preisträger die Veranstaltung für das kommende Jahr aus. In diesem Zusammenhang gibt es auch immer eine große Aktion auf dem Gelände. In Wiesenburg wurde der hintere Teil des Gartens aufgeräumt und ein „Fläming-Aktiv-Baum“ gepflanzt – eine Felsenbirne. Claudia Heinz und Malcolm St. Julian-Brown erinnern sich noch gut an den Tag, viel musste vorbereitet werden und zusätzlich hatte man noch einen Auftrag bei den Titanen der Rennbahn in Brück. Also lud Malcolm St. Julian-Brown den neuen Azubi, der grad einmal wusste, wie er eine Kamera zu handhaben hatte, kurzerhand ins Auto, stellte ihn mitten in die Titanenarena und sagte: ich muss wieder los, mach mal. So stand der junge Mann nun in dem großen Pferdetrubel und kam völlig überwältigt wieder zurück. Inzwischen ist hat Mal´s Scheune einen Namen in der Region. Nicht nur, dass es dort regelmäßig Veranstaltungen gibt, seit geraumer Zeit betreibt Malcolm St. Julian-Brown auch den Fläming Kanal auf YouTube. „Uns hat dieser Preis gut getan“, so Claudia Heinz, „vor allem ist eine gute Vernetzung zustande gekommen.“ Und das Studio bildet regelmäßig Lehrlinge als Mediengestalter Bild &Ton aus und schafft somit Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Schenkraum

Der bisher letzte Preisträger war der Schenkraum Wiesenburg, der inzwischen in Borne sein Domizil hat. Durch den Preis und die damit verbundene Veröffentlichung in der Presse ist daraus inzwischen ein richtig großes Projekt geworden. In den Schenkraum kann jeder kommen, Sachen bringen und auch kostenlos wieder etwas mitnehmen. Ursprünglich war der Schenkraum in Wiesenburg im ehemaligen Kreisbetrieb für Landtechnik. Als die Gebäude verkauft wurden, suchte man gemeinsam mit Kommunalpolitikern und anderen nach einer neuen Unterkunft – und fand sie in Borne. Inzwischen ist der Schenkraum über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Es kommen Leute aus Berlin oder auch Sachsen-Anhalt. Acht feste ehrenamtliche Helfer stehen jeden Samstag von 14 bis 16 Uhr zur Betreuung bereit, hinzu kommen vier Dauerhelfer. Bis zu 250 Menschen kommen Samstag, um sich umzusehen. Gut kommt die Biete-Finde-Wand an. Was nicht gebraucht wird, wird aber nicht einfach entsorgt. Viele Dinge wurden nach Berlin zu Obdachlosen gebracht. „Aber wir brauchen natürlich weiterhin Hilfe, besonders von Handwerkern, denn die Räumlichkeiten müssen dringend neu hergerichtet werden“, so Koordinatorin und Ansprechpartnerin Mary Korn. Wer sich informieren will, kann dies auf www.schenkraum-flaeming.de tun.

Visits: 49

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: