Bad Belzig: Fridays For Future Bad Belzig stellt sich vor

Bad Belzig. Frühjahr 2019. An einem Freitag zur Mittagszeit versammelt sich auf dem Bad Belziger Marktplatz eine Gruppe von etwa 130 Menschen. Es handelt sich um die erste Demonstration der Fridays for Future Bewegung im Hohen Fläming. Es sollte nicht die letzte bleiben. Über den Verlauf der nächsten Monate organisiert eine kleine Gruppe von Jugendlichen immer wieder Aktionen im Namen der Bewegung. Aber wie kam es eigentlich dazu? Was treibt diese Jugendlichen an und was sind ihre Ziele?

Schulstreik für das Klima

 Es ist schon erstaunlich, wie stark das Bewusstsein für den Klimawandel besonders unter den jungen Menschen im letzten Jahr gestiegen ist. Dazu hat natürlich ganz besonders die von der 16-jährigen Schülerin Greta Thunberg initiierte Fridays for Future Bewegung beigetragen.

“Why should I be studying for a future that soon may be no more, when no one is doing anything to save that future?” -Greta Thunberg

Mittlerweile ist Fridays for Future jedoch mehr als nur das kleine Mädchen vor dem schwedischen Parlament. In vielen Ländern der Welt, so auch in Deutschland, gehen jeden Freitag Tausende auf die Straßen um von der Politik einen aktiveren Klimaschutz zu fordern.

Neben den freitäglichen Demonstrationen ist die Bewegung auf verschiedenen Internetseiten und in den sozialen Medien präsent. Über Plakate, Flugzettel und Sticker soll zusätzlich über Ziele und kommende Streiktermine informiert werden. Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden geben Schülern und anderen Interessierten die Möglichkeit ihr Wissen zum Thema Klimawandel außerhalb der Schule zu erweitern.

Besonders wichtig für die Arbeit von Fridays for Future wurde die Unterstützungsorganisation Scientists for Future. Diese Initiative aus mehr als 26.000 Wissenschaftlern machte es sich im März 2019 zur Aufgabe, die Schüler in der Erstellung ihrer Forderungen zu unterstützen.

„Das Engagement der Jugendlichen fordert uns Ältere zum Handeln auf. Als Privatperson sowie als Wissenschaftler bin ich der Auffassung, dass man die Klimajugend ernst nehmen sollte.“ -Reto Knutti (Klimaforscher)

Die Struktur

Durch die Erarbeitung eines Strukturpapiers wurde der Aufbau der Organisation in Deutschland klar geregelt. Man bezeichnet sich selbst als Graswurzelbewegung und legt großen Wert auf Basisdemokratie.

„Wir haben ein ausgewogenes, dynamisches System von Basisdemokratie und liberalen Strukturen, die uns den nötigen Freiraum geben uns frei zu entfalten und unsere Visionen zu verwirklichen, erschaffen.“ – aus dem Strukturkonzept von Fridays for Future Deutschland

Und warum Belzig?

Warum denn eigentlich nicht? Diese Frage stellten sich die Jugendlichen hinter der Fridays for Future Ortsgruppe Bad Belzig Anfang April. Schnell wurde beschlossen die Bewegung auch in den Fläming zu holen. Innerhalb kurzer Zeit plante man die erste Demonstration und fand damit auch unerwartet viel Zuspruch.

Das Organisationsteam der Ortsgruppe besteht aus 14 engagierten Jugendlichen aus Bad Belzig und Umgebung. Ihr Ziel ist es auch die Menschen im Fläming für den Klimaschutz zu gewinnen.

Um dies zu erreichen wurden bereits verschiedene Aktionsformen wie Demonstrationen auf dem Marktplatz, Umzüge durch die Innenstadt oder Müllsammel-Aktionen gewählt.

Am spektakulärsten war bisher ein Die-In auf dem 21. Belziger Altstadtsommer, sowie verschiedene Banner-Drops an markanten Orten der Stadt.

Durch die Teilnahme an den Aktionen stärkte sich ganz besonders auch das Bewusstsein der Jugendlichen für klimabedingte Probleme der Region. Ein bedrückendes Beispiel für solche Probleme sind die Auswirkungen auf lokale Wälder. Die große Hitze und Trockenheit der letzten Sommer förderte erheblich die Ausbreitung von Schadinsekten. Die vielen Monokulturen verstärkten diesen Effekt zusätzlich.

Im Wiesenburger Schlosspark gab es beispielsweise in diesem Jahr einen Befall durch den sogenannten Lärchenbockkäfer. Vorsorglich mussten etwa 120 Lärchen gefällt werden.

Zukunft ist heute!

Momentan befindet sich die Ortsgruppe in den Vorbereitungen für den „Global Day on Climate Action“ am 29. November. Es soll wieder eine Demonstration auf dem Marktplatz geben. Für die Organisation ist dabei jede helfende Hand willkommen. Man sorgt sich vor allem auch um jüngeren Nachwuchs, da mit dem Beginn des neuen Semesters an den Universitäten einige Mitglieder des Organisationsteams weniger Zeit für die Planung neuer Aktionen haben.

Um zusätzlich mit mehr Menschen ins Gespräch zu kommen, soll es auf Fläming 365 nun auch monatlich Artikel rund um das Thema Klimaschutz geben.

Erreichen kann man die Fridays for Future Ortsgruppe Bad Belzig hier:

Whatsapp: https://chat.whatsapp.com/invite/GOwy533lRajLT1zuuSPbqc

Instagram: https://www.instagram.com/fridaysforfuture.badbelzig/

Facebook: https://www.facebook.com/pg/FridaysforFuture.badbelzig/posts/?ref=page_internal

Visits: 378

Eine Antwort

  1. Mein Dank an die neue Generation!
    Spätestens nach meiner ersten Teilnahme am FFF in Bad Belzig, war ich begeistert vom Engagement der Orgagruppe und allen anderen Teilnehmern. Gibt es doch Menschen die Euch als Schulschwänzer und Spinner bezeichnen oder Euch einfach ignorieren.
    Ein frischer, neuer Wind weht durch unser Städtchen und bläst so manchem die Scheuklappen vom Kopf. Eure Aktivitäten bringen Menschen zum Nachdenken, zum Handeln und zum Reagieren. Es muss und wird sich etwas ändern in unserer Region – allen Widersachern zum Trotz! DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: