Weihnachtsbaum

Advent in Reetz

Reetz. Trotz der Ampel am Wiesenburger Kreisel hat der Weihnachtsmann am 1. Advent den Weg nach Reetz gefunden. Da seine Rentiere ja fliegen können, war das kein Problem, erklärte der Weißbärtige den Anwesenden. Der Weihnachtsmann ist eh schlau. „Woher kennst du denn meinen Namen?“, fragten ihn die Kinder. Der Weihnachtsmann weiß eben alles.

Schon am frühen Nachmittag fanden sich die Menschen in der Kirche zum Adventssingen mit der Wiesenburger Chorgemeinschaft ein. Offiziell eröffnet wurde der Adventsmarkt dann mit den Jagdhornbläsern und der Reetzer Singegruppe. Dann konnten sich alle endlich ins Getümmel und an die Stände stürzen. Es gab viele Dekorationen und kleine Geschenke zu kaufen. Im alten Feuerwehrhaus konnten die Kinder kleine Gestecke basteln, im Gemeindehaus Weihnachtsgeschichten lauschen. „Donna Liedchen“ musste sich in diesem Jahr auf Zugaben einstellen, die Leute waren begeistert vom Auftritt des Vocalensembles.

Und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Das Wetter passte für Glühwein und Punsch, es gab Würstchen und Buletten vom Grill, Waffeln und Zuckerwatte.

Ortsvorsteherin Marion Gante, der Dorfverein und die Freiwillige Feuerwehr, die Organisatoren, können also ein positives Resümee ziehen. Und bedanken sich bei allen, die sich aktiv in die Gestaltung des Adventsmarktes eingebracht haben.

Ein großes D A N K E S C H Ö N

an alle Organisatoren in Vorbereitung und allen fleißigen HelferInnen während unseres 12. Adventsmarktes am 01.12.2019 in der Dorfmitte.

Beginnend mit dem 2maligem Herbstputz mit 13 tüchtigen HelferInnen, dem Malen des großen Adventplakates durch Helmut Jakobi und Anbringen desselben mit Rainer Friedrich, den Jagdhornbläsern, die den Adventsmarkt eröffneten, dem von den Kindern lang erwarteten Weihnachtsmann, der Reetzer Singegemeinschaft, dem FFW-Verein, der leckere Würste brutzelte und Glühwein und Punsch zum Aufwärmen ausschenkte. Und ganz besonders den Anbietern mit ihren Ständen, die mit ihren Ideen zum bunten Bild unseres Adventsmarktes beigetragen haben und ein großes Lob verdienen für ihre Mühen.

Waffeln backen
Waffeln backen

Der Kita in doppelter Hinsicht, einmal für das Basteln im alten FFW-Gerätehaus mit Anett Blasche, und Jutta Brüning sowie für das Waffeln Backen am traditionellen Waffeleisen durch Ronny Herbke und der Kita auf dem Zabelhof.

Danke auch dem Bauhof für das Absichern der Straße und die Stromversorgung.

Nicht zu vergessen, die fleißigen Plätzchenbäckerinnen, die in vielen Familien mit den süßen Lukullitäten für Adventsstimmung sorgen und Herrn Laengner für den wunderschönen Weihnachtsbaum. Und zu guter Letzt danken wir dem Kirchenverein für die tolle Organisation des Singens in der Kirche durch den Chor Wiesenburg und  „Donna Liedchen“ für ihren tollen Auftritt, den fleißigen Helfern dem Kaffetrinken im Pfarrgemeindehaus, Christiane und John Shreve für die schönen Weihnachtsgeschichten für die Kinder und dem Orgelspieler Erhard Loth. Durch alle Beteiligten und die vielen Besucher war es ein sehr schöner gelungener Adventsmarkt.

Marion Gante
Ortsvorsteherin

Dorfverein Pro Reetz
Eva Loth -Vorsitzende-

Visits: 124

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: