Reetzerhütten: Glühweintrinken zum Jahreswechsel

Reetzerhütten. Viele Dörfer verabschieden das alte Jahr auf ihre eigene Weise. In Reetzerhütten ist das Glühweintrinken zur Tradition geworden.

Entstanden ist der Brauch eigentlich durch die „alten“ Ortsbeiräte. Als diese das Zepter an eine jüngere Generation abgaben, wollten sie sich gebührend verabschieden. „Es sollte ein schönes Abschluss zum Austritt aus dem Ortsbeirat werden“, erzählt Werner Vogel. „Einen Adventsmarkt wie in Reetz kriegen wir nicht zusammen, also machen wir eben sowas“, schmunzelt er. So schwingt er auch heute gemeinsam mit Christina Jahn wieder die Grillzange. Zum leckeren Glühwein gab es Schmalzstullen. Das kleine Ereignis hat sich inzwischen herumgesprochen, so dass auch Gäste aus den Nachbardörfern dabei waren.

Werner Vogel, Christina Jahn, Reetzerhütten
Werner Vogel, Christina Jahn

Visits: 133

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: