Wandern im Fläming: Der Kunstwanderweg bei Wiesenburg

Das Wandern ist derzeit nicht nur des Müllers Lust. In diesen schwierigen Zeiten bewegen sich viele Menschen an der frischen Luft. Und das ist auch gut so, solange man nicht in Gruppen unterwegs ist. Wer nun die Umgebung des eigenen Wohnortes in- und auswendig kennt, kann sich andere Ziele suchen. In unserer Region gibt es viele ausgewiesene Wanderwege. Zu ihnen gehört der Internationale Kunstwanderweg Hoher Fläming. Er erstreckt sich über 38 Kilometer und verbindet die Bahnhöfe Wiesenburg und Bad Belzig. Die ganze Strecke abzulaufen, ist schon eine Herausforderung. Für nicht ganz so geübte ist es besser, sich Teilabschnitte herauszusuchen. So gibt es schon rund um Wiesenburg einiges zu sehen.

Park Wiesenburg, Kunstwanderweg
Park Wiesenburg

Wer mit dem Zug anreisen will, kann vom Wiesenburger Bahnhof aus auf dem ausgeschilderten Wanderweg bis zum Wiesenburger Park laufen. Dieser ist zu jeder Zeit einen Besuch wert. Im Moment blühen dort Narzissen und Osterglocken in ihrer ganzen Pracht. Auf den Teichen tummeln sich Enten und Schwäne. Beim Verlassen des Parks in östlicher Richtung kommt man am Winkelteich vorbei. Daneben stehen die Kirche und der Gedenkstein für den Heimatdichter Herrmann Boßdorf an seinem Geburtsthaus. In der alten Schule hat die Glaskünstlerin Iris Seraphin ihr Atelier. Man darf ruhig klingeln, wenn sie daheim ist, kann man sich umsehen und auch die Ausstellung besichtigen. Wunderschön anzusehen sind die kleinen Häuser und die Dekorationsideen ihrer Bewohner. Zum Ausruhen und Erzählen haben sich die Rentner direkt auf der Ecke einen gemütlichen Platz geschaffen – den Sommertreff der Rentner.

Kunstwanderweg
Kapelle

Weiter auf dem Kunstwanderweg kommt man am Fabrikteich vorbei. Es markiert den Übergang vom Dorf in die freie Natur. Dort steht mitten im Teich die „Kapelle“ von Ute Hoffritz. Sie studierte an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg sowie Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. In den Wintermonaten ist das Kunstwerk nicht zu erleben, um Schäden durch den Frost zu vermeiden. Dann kommt man in die weite Landschaft am Dorfrand. Der weite Blick zeigt grade jetzt im Frühling viele blühende Bäume. Unter einer alten Eiche kann gerastet werden, ehe man zum nächsten Kunstwerk kommt.

Geschaffen wurde es von der niederländischen Künstlerin Silke De Bolle mit dem Titel: (K)uier(e) – Spazierengehen. Die Installation ist die Übersetzung eines Wortspiels: „Spazieren gehen“ heißt im niederländischen „kuieren“, in dem das Wort „Uier“ ( Euter) enthalten ist. Damals wie heute sind die schwarzweiß gefleckten Kühe prägend für das Landschaftsbild in Flandern.

Die Euter sind Denkmäler für die durch die neuen Siedler eingeführten, neuen Kulturtechniken in der Landwirtschaft. Die 4 Zitzen eines jeden Euters stehen für die enge Wechselbeziehung, die die vier „Elemente“ Euter, Kuh, Natur und Mensch miteinander haben. Die unterschiedliche Euterfleckung steht für die Individualität der Menschen und der Natur. Das passt auch perfekt in der Fläming, denn auch hier wird Landwirtschaft betrieben und der Name Fläming rührt von den Siedlern aus den früheren Niederlanden her.

Bunte Stühle, Kunstwanderweg
Bunte Stühle

Schon von weitem sieht man im weiteren Verlauf bunte Stühle an einem Zaun hängen. Das sind zwar keine Werke eines Künstlers, fügen sich aber wunderbar in den Lauf des Wanderweges ein. Zum Sitzen sind sie zwar nicht mehr geeignet, aber die Bewohner haben sie zu Pflanzkästen umfunktioniert.

Auf dem weiteren Weg Richtung Borne sind immer wieder Sitzgelegenheiten zu finden. Und wer mit offenen Augen durch die Natur geht, sieht noch viel mehr – riesige Lesesteinhaufen, Wasserlöcher, neu gepflanzte Alleebäume und sogar den ersten Löwenzahn. Auch das Vogelgezwitscher ist nicht zu überhören. Unter der Solaranlage fühlen sich „Rasenmäher“ wohl  – gemeinsam mit ihren Nachwuchs finden sie ausreichend zu futtern und halten so das Gras kurz. So müssen keine Maschinen zum Einsatz kommen und das Biotop bleibt erhalten.

Auf dem Rückweg durch das Dorf kommt der Wanderer an vielen blühenden Vorgärten vorbei. Über den Hesselberg haben Wanderer einen tollen Ausblick auf den Wiesenburger Schlossturm. Und es ist zu merken, das Ostern nicht mehr weit ist, in vielen Gärten wurde schon mit bunten Ostereiern dekoriert. Wie wäre es also mit einem Osterausflug nach Wiesenburg???? Und für einen weiteren Besuch können sich Wanderlustige ja den nächsten Abschnitt des Kunstwanderweges vornehmen.

Sie wollen noch mehr über den Kunstwanderweg erfahren? Hier gibt es mehr!

Visits: 211

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: