Paulinen Hof Seminarhotel Kuhlowitz, Familienfreundliches Unternehmen PM

Potsdam-Mittelmark: Unternehmen, in denen Familie groß geschrieben wird, wurden gewürdigt

Kuhlowitz. Im Paulinen Hof Seminarhotel Kuhlowitz fand gestern die inzwischen achte Auszeichnung von familienfreundlichen Unternehmen aus Potsdam-Mittelmark statt. Eigentlich sollte die Veranstaltung bereits um den Tag der Familie am 15. Mai herum stattfinden. Es war auch alles vorbereitet, aber dann kam Corona. Der Freude der Ausgezeichneten tat das sichtbar keinen Abbruch. Sie hatten sich unter 18 gültigen Bewerbungen aus den Gebieten der Städte Teltow, Bad Belzig, Beelitz, Werder(Havel), der Gemeinden Stahnsdorf, Kloster Lehnin, Wiesenburg/Mark und den Ämtern Brück, Niemegk, und Schwielowsee durchgesetzt.

Debera Reußner von der Kreisverwaltung, die auch durch die Veranstaltung moderierte, ging es dabei denkbar knapp zu:

„Manchmal gaben nur zwei Punkte den Ausschlag.“

Vize-Landrat Christian Stein (CDU), der den Schirmherren der Veranstaltung, Landrat Wolfgang Blasig (SPD), vertrat, wies in seiner Einführung insbesondere darauf hin, dass Corona und Homeoffice die Unternehmen und ihre Beschäftigten vor zusätzliche Herausforderungen stellten:

„Die Frauen, die auch in normalen Zeiten schon die Hauptlast der familiären Arbeit tragen, haben auch während Corona den Hauptteil der zusätzlichen Last getragen.“

Corona habe wie in einem Brennpunkt gezeigt, dass „die gewohnte Trennung zwischen den Lebenswelten nicht mehr existiert und nicht mehr gelingt.“ Um so bedeutender ist es, dass sich die Unternehmen ihrer Verantwortung stellen. In der Folge der Veranstaltung unternahmen es die jeweiligen Bürgermeister, die Ausgezeichneten zu würdigen.

Kategorie: Mittleres Unternehmen (über 50 Mitarbeitende)

MenschensKinder, Teltow, Familienfreundliches Unternehmen PM
Ein erster Preis für “MenschensKinder” Teltow

Ausgezeichnet wurde der Kita-Eigenbetreib des Stadt Teltow MenschensKinder Teltow. Die Themen Vereinbarkeit von Pflege und Beruf sowie von Familie und Beruf werden in diesem Unternehmen im Arbeitsalltag besonders in den Fokus gerückt. Zudem fördert das Unternehmen in besonderem Maße die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit zahlreichen Weiterbildungstagen und Aufstiegsmöglichkeiten im Unternehmen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben eine Vielzahl von Mitgestaltungsmöglichkeiten an ihrem Arbeitsplatz, können sich in Arbeitsgruppen engagieren und erhalten für besondere Leistungen auch monetäre Belohnung.

Der Teltower Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) sagte in seiner Laudatio:

„In dem Unternehmen wird jeder Mitarbeiter als Mensch gesehen.“

Er sei „stolz wie Bolle“ auf seinen Betrieb. Die Leiterin machte deutlich, dass Familienfreundlichkeit nicht nur Selbstzweck ist:

„Wenn Mitarbeiter sich wohlfühlen, dann kommt das auch bei den Kindern an.“

Kategorie: Kleines Unternehmen (bis 50 Mitarbeitende)

Paulinen Hof Seminarhotel Kuhlowitz, Familienfreundliches Unternehmen PM
Der Paulinen Hof Seminarhotel Kuhlowitz erhält einen ersten Preis

In dieser Kategorie wurde der Gastgeber selbst ausgezeichnet, das Paulinen Hof Seminarhotel Kuhlowitz. Das Unternehmen überzeugt mit zahlreichen weiteren Maßnahmen die Jury zum Unternehmerpreis Familienfreundlich in PM.

So wird seit einiger Zeit eine spezielle Apps eingesetzt, um die Übergabe zwischen Schichten zu erleichtern und die Dienstplangestaltung unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu ermöglichen. Regelmäßige Mitarbeitergespräche und Teamtage gehören im Paulinen Hof Seminarhotel Kuhlowitz zum grundsätzlichen Verständnis der Mitarbeiterbindung und Teammotivation.

In Abteilungs-Challenges treten die verschiedenen Teams gegeneinander an. So wurden z.B. im letzten Jahr von allen Abteilungen Chilipflanzen gezüchtet. Das erfolgreichste Team erhält dann einen Preis.

Der Bad Belziger Bürgermeister Roland Leisegang hob hervor, dass das Unternehmen auch abseits der touristischen Hauptrouten erfolgreich ist. Überrascht hat ihn, dass die Mitarbeiter, zu 70 Prozent Frauen, auch den Wellness-Bereich des Unternehmens nutzen können. Die Kultur des Paulinenhof prägt ein Leitspruch:

„Wir können uns nur weiterentwickeln, wenn wir die Menschen mitnehmen, Sonst werden wir sie verlieren.“

Mitarbeiter sagen laut Leisegang:

„Wenn ich hier rauf den Hof kommen, fährt meine innere Unruhe gleich drei Stufen runter.“

Auch Hotelchef Christian Rex freut sich, „dass es ankommt, wenn man sich um seine Mitarbeiter kümmernt.“

 Kategorie: Kleinstunternehmen (bis 10 Mitarbeitende)

Schloßschänke "Zur Remise", Wiesenburg, Familienfreundliches Unternehmen PM
Ein erster Preis für die Schloßschänke “Zur Remise” in Wiesenburg

Die Auszeichnung ging an die Schloßschänke Zur Remise in Wiesenburg. Besonders hervorzuheben ist hier das Engagement im Bereich der Berufsausbildung, für welches das Unternehmen kürzlich bereits durch die DEHOGA mit dem Gütesiegel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet wurde. Zudem werden als besondere Wertschätzung für die Mitarbeitenden regelmäßig Teamtage organisiert.

Der Wiesenburger Bürgermeister Marco Beckendorf (LINKE) berichtet in seiner Laudatio darüber, wie schwierig es war, überhaupt einen Betreiber zu finden und freut sich, letztlich ein so junges Team gefunden zu haben, dass die Remise jetzt erfolgreich führt. Trotz Corona haben sie es gewagt, mit dem Café am Schlosstor sich noch zu vergrößern.

Vielleicht kein Zufall ist es, dass die Betreiber Susanne und Matthias Rose früher im ebenfalls ausgezeichneten Paulinen Hof gearbeitet haben. Susanne Rose freut sich wie Rex, dass es eine Anerkennung dafür gibt, ein familienfreundliches Unternehmen zu sein.

„Innovative Ideen von Unternehmen in PM“

Auf der anschließenden kleinen Podiumsdiskussion stellte Julian Siegmann, Geschäftsführer der Berliner AckerCompany die Idee der AckerPause vor. Mitarbeiter von Unternehmen werden mit der AckerPause aufgefordert, in ihrem Büro oder auf Freifläche des Unternehmens kleine Beete mit Gemüse anzulegen. Das bringt täglich frisches Gemüse und frische Kräuter. Passende Rezepte werden gleich mitgeliefert. Darüber hinaus können die einzelnen Teams gegeneinander antreten, was zusätzlich den Teamgeist im Unternehmen fördert. Zu den bereits überzeugten Kooperationspartnern gehört REWE in Teltow

Visits: 472

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: