Potsdam-Mittelmark: Treffen ehrenamtlicher Mentoren und Mentorinnen des Projekts “Mentoring für Jugendliche”

Bad Belzig. Lange konnten sich die Ehrenamtlichen des Projektes „Mentoring für Jugendliche“ nicht treffen. Ein geplanter Erfahrungsaustausch im Frühjahr musste sicherheitshalber abgesagt werden. Am 1. Oktober konnten sich die Mentoren und Mentorinnen sowie die Projektverantwortlichen nun in Bad Belzig wiedersehen, sich über die Zusammenarbeit mit ihren Mentees austauschen und neue Ideen für das Projekt entwickeln.

„Beim Projekt „Mentoring für Jugendliche“ werden individuelle Tandems zwischen Schülern und Schülerinnen und ehrenamtlichen Mentoren und Mentorinnen gebildet. Dabei stehen Freiwilligkeit, Interesse und Engagement im Vordergrund. Die Schüler und Schülerinnen, meist aus den 9. und 10. Klassen werden bei ihrem Übergang von der Schule ins Berufsleben begleitet, verschiedene Berufsperspektiven werden dabei gemeinsam erörtert, die Ehrenamtlichen unterstützen auch bei der Suche nach Praktikumsplätzen, helfen bei Behördengängen oder üben mit ihren Mentees ein Bewerbungsgespräch“, erläutern Linda Schröder und Caroline Stallbaum, Projektverantwortliche in der TGZ PM GmbH.

Die Mentoren und Mentorinnen kommen aus verschiedenen Berufsgruppen, dazu zählen Verwaltungsberufe, soziale Berufe oder der wirtschaftliche Bereich. Einige von ihnen sind bereits Rentner und nutzen die Zeit, um die Jugendlichen auf ihrem Weg zu begleiten. Das Projekt zählt zu den Maßnahmen, die die Technologie- und Gründerzentrum Potsdam-Mittelmark GmbH im Bereich der Berufs- und Studienorientierung und im Auftrag der Kreisverwaltung Potsdam-Mittelmark umsetzt.

Die Mentoren und Mentorinnen berichteten, dass in der Phase des Lock-Downs die Aktivitäten geruht haben, der Kontakt zu den Jugendlichen jedoch aufrechterhalten wurde. Coronabedingt abgesagte Praktikumseinsätze werden nun nachgeholt und im Austausch zwischen den Ehrenamtlichen und den Jugendlichen die gesammelten Erfahrungen erörtert und der weitere Weg hin zum Traumberuf besprochen. Durch die Vorstellung des Projektes an der Krause-Tschetschog-Oberschule Bad Belzig am Anfang des Schuljahres konnten wieder neue Mentees gewonnen werden, die nun die Zusammenarbeit mit ihren Mentoren und Mentorinnen beginnen. „Dennoch würden wir uns sehr freuen, wenn sich noch mehr Jugendliche melden würden. Zahlreiche Mentoren und Mentorinnen haben den Wunsch geäußert, wieder einen neuen Mentee begleiten zu wollen, da ihre Tandems erfolgreich abgeschlossen wurden. In das Projekt aufgenommen werden Schüler und Schülerinnen aus allen Schulformen, die ein bis zwei Jahre vor dem Übergang in das Studium oder den Beruf stehen. Interessierte Jugendliche kön-nen sich gern bei der TGZ PM GmbH unter den unten aufgeführten Kontaktdaten melden.“, resümiert Linda Schröder das Treffen.

In der Zusammenarbeit zwischen Mentor und Mentee wird z.B. über die verschiedenen beruflichen Optionen gesprochen, Bewerbungsunterlagen überarbeitet, Bewerbungsgespräche geübt. Häufig haben die Mentoren und Mentorinnen schon Praktikumseinsätze oder Betriebsbesichtigungen für ihre Mentees organisiert. Außerdem unterstützen sie auch bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungs-betrieb, geben Hilfestellung bei der Beantragung von finanziellen Unterstützungen in der Ausbildung und geben Hinweise, was bei der Suche nach der ersten eigenen Wohnung beachtet werden sollte. Im Fokus der Zusammenarbeit steht der erfolgreiche Übergang von der Schule in das Berufsleben. Die Teilnahme am Projekt ist kostenfrei, das Projekt wird finanziert aus Mitteln des Landkreises Potsdam-Mittelmark und durch die ehrenamtliche Mitwirkung der Mentoren und Mentorinnen realisiert.

Interessierte Schüler und Schülerinnen der weiterführenden Schulen und engagierte Mentoren und Mentorinnen, die am Projekt teilnehmen möchten, können sich gern bei der Koordinierungsstelle Schule & Wirtschaft PM melden. Weitere Informationen zum Projekt „Mentoring für Jugendliche “ gibt es bei Facebook und Instagram unter Schule & Wirtschaftsforum PM sowie auf der Webseite www.tgz.pm/mentoring.

Ansprechpartner:

Koordinierungsstelle Schule & Wirtschaft PM, Linda Schröder und Caroline Stallbaum,

Mail: linda.schroeder@tgz.pm, caroline.stallbaum@tgz.pm

(Pressemitteilung von Schule & Wirtschaft PM)

Visits: 178

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: