Freie Schule in Wiesenburg

Wiesenburg. Die Freie Schule Fläming e.V. möchte sich in der Gemeinde Wiesenburg/Mark ansiedeln. Auf der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses stand eine Beratungsvorlage zur Diskussion. Zu Gast waren die Vorstandsmitglieder Julia Strehler sowie Paul und Thomas Wernicke. Sie informierten über die Pläne des Vereins. Danach soll der Schulbetrieb bereits im Schuljahr 2021/2022 beginnen. Zuerst in der  ehemaligen Arztpraxis  in Schmerwitz. Dort ist der Schulbetrieb für zwei bis drei Jahre mit 16 Kindern angedacht. Das ist auch bereits mit dem Ortsbeirat Schlamau/Schmerwitz abgesprochen. Der Verein wird Mieter der Räumlichkeiten und übernimmt alle anfallenden Kosten, welche im Zusammenhang mit den notwendigen Umbaumaßnahmen, der dafür erforderlichen Planung und Antragsverfahren einhergehen. Die Gemeinde reicht lediglich den durch den vorlageberechtigten Architekten vorbereiteten Bau- bzw. Umnutzungsantrag beim Landkreis ein.

Beraten werden muss, ob eine Miete erhoben werden soll, die anfallenden Nebenkosten trägt der Mieter. Nachmieter soll später der Naturkindergarten werden. Parallel dazu soll ein Schulneubau geplant werden. Als Ort ist ein Gelände hinter der jetzigen Grundschule am Schlosspark im Visier, wo sich jetzt noch der Schulgarten befindet. Der Neubau beinhaltet einen angegliederten Hort, eine Oberschule und Sekundarstufe 2 für insgesamt 150 Schüler.

Die Gemeinde soll das Grundstück zur Verfügung stellen sowie Planung und Bau des Lernzentrums übernehmen. Das ist nur über einen Kredit möglich. Anschließend pachtet der Verein das Gelände und das Gebäude. Mit den Pachteinnahmen kann schließlich der Kredit getilgt werden. Mit der Verpachtung ist der Verein für alle Maßnahmen zur Pflege und Erhaltung des Areals zuständig. Der Verein Freie Schule Fläming e.V. möchte eng mit der Grundschule Am Schlosspark zusammenarbeiten. Das Gelände soll auch gemeinsam genutzt werden. Angedachter Schulbeginn ist 2023/2024, mit dem dann auch die Nutzung in Schmerwitz entfällt.

Unsicher, wie das alles funktionieren soll, ist sich die Schulleiterin der Grundschule, Ilona Zehnsdorf. Gleichzeitig bemängelte sie, dass in die Grundschule in der Vergangenheit nicht ausreichend investiert wurde und jetzt Millionen für einen Neubau ausgegeben werden sollen. Immerhin stehen zwischen zwei und vier  Millionen Euro im Raum. Dem widersprach Bürgermeister Makro Beckendorf vehement. Nach der Konsolidierung des Haushalts wurden wichtige und notwendige Maßnahmen in der Schule umgesetzt. So wurde die Fassade erneuert, in den Klassenräumen Hand angelegt und die brandschutztechnischen Auflagen umgesetzt. In diesem Jahr ist die Renovierung des Speisesaals geplant.

Mit dem Bau der Schule können auch  Sportplatz, Turnhalle, Bibliothek und Musikschule gemeinsam genutzt werden. Auch Ute-Paulmann Boll, Mitglied im Sozialausschuss und Gemeindevertreterin aus Reetz, befürwortet die Idee. Es tue ihr zwar leid um den Schulgarten, den sie selbst mit angelegt hat, aber sie hofft dafür auf eine Ersatzfläche. Auch die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Marion Gante, ist an sich für das Vorhaben. Sie nimmt jedoch den Hinweis von Ilona Zehnsdorf ernst und verspricht, die Angelegenheiten der Grundschule im Blick zu behalten. Außerdem sei das heute nur eine Diskussionsgrundlage und noch nichts, was beschlossen werden soll. Es geht lediglich um eine Meinungsfindung.

Der Vorschlag des Vereins wird demnächst auch im Entwicklungsausschuss beraten, ehe es wirklich zu einer Beschlussvorlage in der Gemeindevertretung kommt. Bis dahin gibt es noch vieles zu klären und zu besprechen.  Das Votum aus dem Sozialausschuss ist überwiegend positiv.“ Aber es müssen klare Aussagen für die Nachnutzung in Schmerwitz getroffen werden und das in enger Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat“, so Marion Gante. Die Freie Schule Fläming e.V. sieht ihren Plan nicht als Konkurrenz sondern als Ergänzung zum bestehenden Schulbetrieb. „Nun müssen sich Grundschule und Verein zusammenfinden“, betonte Marion Gante. Der Verein ist jedenfalls auf allen Ebenen zur Zusammenarbeit bereit.

Visits: 191

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: