Neues aus dem Wiesenburger Familienzentrum

Wiesenburg. Die neuen Corona Regeln haben auch Auswirkungen auf die Arbeit des Familienzentrums in Wiesenburg/Mark. Eigentlich sollte es auch dort einen lebendigen Adventskalender geben. Aber vieles wurde schon gestrichen. „Jetzt müssen wir schauen, was noch machbar ist“, sagt Friederike Schmidt traurig. Aber ein paar kleine Überraschungen für die Kinder sind trotz allem drin.

So gibt es  einen „Advent to Go“. Ab dem 29. 11. konnten in jeder Adventswoche Überraschungstüten im Familienzentrum abgeholt werden. Darin befinden sich Bastelideen und viele andere Tipps für ein geruhsames Fest. Zum Nikolaustag gab es etwas Besonderes. Da konnten die Kinder im Vorfeld selbst gebastelte Tüten oder Stiefelchen abgeben und sie zum Nikolaustag gefüllt wieder abholen.

Was jedoch stattfinden wird, ist eine Schnitzeljagd am 12. Dezember in den Wäldern bei Reetz. Bei diesen Vorbereitungen gab es Unterstützung von Ute-Paulmann Boll. Sie ist Mitglied der Gemeindevertretung und wohnt zugleich in einem alten Forsthaus direkt am Waldrand. So kennt sie die Gegend wie ihre Westentasche.

Ein weiteres neues Angebot ist die Stillbegleitung. Friederike Schmidt hat eine entsprechende Ausbildung gemacht, die Prüfung mit Bravour bestanden und möchte nun jungen Muttis vor und nach der Entbindung im Bereich Stillen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dabei kann sie auch viele eigene Erfahrungen einbringen. Und es geht nicht nur um das Stillen, sonder auch um die richtige Flaschenernährung und den Beikoststart. Nähere Informationen gibt es auf www.stillbegleitung-flaeming.de.

Und noch etwas Positives weiß Friederike Schmidt zu berichten. Die gestohlene Bench aus dem Skaterpark ist wieder da, auf wundersame Weise. Ein ehrenamtlicher Jugendlicher hatte sie ausfindig gemacht. Nun haben die Diebe sie zurück gebracht und wieder angeschraubt. Im Moment kann sie aber noch nicht genutzt werden, da sie erneut durch den TÜV abgenommen werden muss. Aber bald können die Kinder und Jugendlichen wieder ausgiebig ihr Skateboard nutzen.

Auch für das kommende Jahr steht man schon in den Startlöchern. Da ist jedoch alles davon abhängig, wie sich die Corona Lage entwickelt. In Planung ist ein Kinderfasching im Februar. Am 2. und 3. April 2022 gibt es wieder einen großen Baby-, Kinder- und Spielzeugbasar in der Sporthalle. Dieser soll mit einem Frühlingsfest für Familien verknüpft werden.

Es ist also viel zu tun im Familienzentrum. Deshalb braucht es dort dringend ehrenamtliche Helfer. „Wir können das alles nicht allein stemmen“, so Friederike Schmidt und Jugendkoordinatorin Franziska Kottwitz. Das gilt besonders für den Bereich Integration und Nachhilfe. Durch die aufgenommenen Flüchtlinge gibt es mehr Kinder, die in Wiesenburg in die Schule gehen. Bei ihnen, aber auch bei den Eltern, ist es wichtig, ihnen die Alltagssprache zu vermitteln. Friederike Schmidt schwebt da ein Sprachcafé vor, wo vielleicht auch gemeinsam gekocht werden kann. Für ALLE Kinder soll es ein kostenloses Nachhilfeangebot geben. Durch das Homeschooling während der Corona Zeit gibt es doch sehr viele, die mit dem Lernstoff zurück liegen und nicht mehr mitgekommen sind. Denen möchte man nun unter die Arme greifen. Auch für das Zwergenturnen wird Unterstützung gesucht. Das wird von den Eltern gut und gern angenommen und ist für Kleinkinder von 1-3 Jahren gedacht. Hilfe wird vor allem für den Auf- und Abbau gebraucht.

„Wer sich also vorstellen kann, sich in dem einen oder anderen Bereich zu engagieren, kann sich entweder bei uns im Familienzentrum, aber auch in der Gemeinde melden“, so Friederike Schmidt.

Visits: 75

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: