Reetz, bunte Bänke

Bunt bemalte Bänke in Reetz

Reetz. Endlich Stehen sie an Ort und Stelle, die ersten drei Bänke für Spaziergänger in Reetz. Besonders die ältere Generation wird sich freuen, können sie doch jetzt zwischendurch mal eine Pause einlegen und sich erholen. So können gerade ältere Einwohner auch mal eine weitere Strecke um den Ort laufen, weil sie einen Platz zum Ausruhen haben.

Zu verdanken haben die Reetzer diese Sitzmöglichkeiten dem Dorfverein Pro Reetz e.V. . Dieser hatte bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse einen Förderantrag gestellt, welcher zur großen Freude aller auch bewilligt wurde.

Günter Langner, Inhaber eines Forstbetriebes in Reetz bot seine Hilfe bei der Herstellung an. Er hat einen Geschäftspartner in Burg, der solche Sitzmöbel herstellt. Unkompliziert transportierte Günter Langner die Bänke sozusagen als Spende von Burg nach Reetz. Aber die Sitzmöbel sollten auch noch gestaltet werden. Friederike Schmidt, Leiterin des Familienzentrums in Wiesenburg/Mark, selbst wohnhaft in Reetz und Mitglied des Dorfvereins, erklärte sich bereit, gemeinsam mit der Kita und den Kindern des Ortes, die Bänke bunt zu gestalten, das machte allen riesigen Spaß. Schon zum Besuch der Jury für den Dorfwettbewerb konnten die fertigen Bänke bewundert werden.

Das Aufstellen wurde, auch durch Corona, mehrfach ausgebremst. Aber nun stehen die Bänke endlich an ihrem vorgesehen Ort. Michael Bolz transportierte sie mit dem Traktor von Günter Laengner vor das Freibad, in den Siedlerweg und an den Medewitzer Weg. Dort steht sie nun unter einem Birnbaum und alle können sich fühlen wie Theodor Fontane, als er sein bekanntes Gedicht schrieb. Außerdem hat man dort einen schönen Ausblick über die Felder, wo man mit Glück Kraniche und auch Damwild beobachten kann.

Visits: 53

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: