Klinkenkidswoche in Bad Belzig

Bad Belzig. Wie in den letzten 2 Jahren veranstaltete der CVJM Bad Belzig in Zusammenarbeit mit dem der Diakonie, dem TRollberg der AWO und dem Wir e.V, Kinderferienspiele im Klinkengrund von 25.07-29.07.2022.

Von 10:30-16 Uhr, mit einer Pause dazwischen, wurde den Grundschulkindern ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Diese Woche wurde täglich von durchschnittlich 60 Kindern und 20 Eltern besucht, die das schattige Plätzchen auf dem Spielplatz bei der Hans-Marchwitza-Straße 50 genossen.

Finanziell wurde das Projekt vom Landkreis unterstützt, so dass viele Aktionen, wie zum Beispiel ein Streetsoccerturnier realisiert werden konnte. Wie jedes Jahr gab es, als Sensation für die Kinder, die Hüpfburg, die auch rege genutzt wurde, während die Eltern den Kaffeevollautomaten im aufgebauten Kiosk, eher als Attraktion empfanden und dieses Angebot mit ebenso viel Begeisterung annahmen.

„Die Klinkenkidswoche ist jedes Jahr ein Highlight in der Sommerplanung des CVJM´s. Auch wenn es uns alle sehr viel Kraft kostet, entlohnen uns in erster Linie die fröhlichen Gesichter der Kinder und auch die Dankbarkeit der Eltern“, sagt Anita Schneider, die Projektleitung.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, am Vormittag eine Spielstraße zu begehen, bei der sie verschiedene Stationen anlaufen konnten. Die Stationen waren entweder kreativ oder bewegungsreich, so dass für jedes Kind ein Angebot dabei war. Im Nachmittagsprogramm gab es immer eine gemeinsame größere Aktion. Beispielweise eine Wasserolympiade oder zum Abschluss der Woche eine Schnitzeljagd, die die
verschiedenen Sinne ansprach und am Ende mit einem kleinen Geschenk belohnt wurde.

Wir hoffen das diese Woche auch nächstes Jahr stattfinden kann. Falls sich jemand im Sommer ehrenamtlich einbringen will und gerne mit Kindern arbeitet, darf sich bei dem CVJM Bad Belzig melden und hat die Chance schon in der Planung mitgestallten zu dürfen, die bereits im Januar losgeht.

Hintergrundinformationen

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM, engl.: YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit derzeit 120 Nationalverbänden. Der weltweite CVJM erreicht insgesamt 65 Millionen Menschen mit seinen Angeboten. In Deutschland gibt es 1.400 Vereine mit mehr als 310.000 Mitglieder, Mitarbeitende und regelmäßig Teilnehmende.

Der CVJM Region Bad Belzig e.V. gründete sich 2006. Seit 1.1.2018 verantwortet er als freier Träger die städtische Jugendarbeit in Bad Belzig.

(Mitteilung des CVJM Region Bad Belzig | Anita Schneider)

Aufrufe: 52