Drei Treffen – Drei Besichtigungen – viele WOW-Momente

Potsdam-Mittelmark. So lautet kurz und knackig das Fazit der drei Treffen des Arbeitskreises Schule & Wirtschaft PM im November. „Drei sehr interessante Unternehmen aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark öffneten für uns ihre Türen und ließen einen Blick hinter die Kulissen zu. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Lehrkräften und Partnern aus dem Bildungsbereich den Berufsalltag näherzubringen. Dieses Ziel wurde definitiv erfüllt. Darüber hinaus erfuhren die Teilnehmenden, wie wichtig ein gutes Arbeitsklima ist, um Auszubildende zu gewinnen und vor allem auch zu halten. Denn ein unterschriebener Ausbildungsvertrag ist nur der erste Schritt, um sich zukünftige Arbeitskräfte sichern zu können.“, so Linda Schröder vom Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM der TGZ PM GmbH.

Im Fokus der Arbeitskreise standen diesmal die HOSCH Gebäudeautomation am Standort Teltow, die SteinTherme in Bad Belzig sowie die Breman Havelland Installationstechnik GmbH in Werder (Havel).

„HOSCH entwickelt, plant und realisiert Gebäudeautomation für kommerziell genutzte Gebäude wie z.B. den Hauptbahnhof und das Olympiastadion in Berlin. Wir suchen pro Jahr 2-3 Auszubildende als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik (m/w/d), Mechatroniker für Automatisierungstechnik (m/w/) und Kaufleute für Büromanagement (m/w/d).“, sagt Frank Burkhardt, Leiter Vertrieb bei HOSCH.

Gundula Wüstenhagen, Interim Geschäftsführerin der SteinTherme, nutzte das Arbeitskreistreffen, um zu betonen, dass noch ein Azubi als Koch (m/w/d) gesucht wird mit der Bitte, dass die teilnehmenden Lehrkräfte diese Info an die Schüler weiterleiten.

Breman bietet die Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik (m/w/d) an. Während eines Rundgangs durch das Unternehmen konnten die Teilnehmenden die Auszubildenden kennenlernen und ausfragen. „Einen Tag in der Woche bleiben unsere Azubis zusammen mit dem Praxisleiter im Betrieb und erlernen dort die Handfertigkeiten, die sie dann auf den Baustellen anwenden müssen. Wir nehmen uns gezielt diese Zeit, um die Azubis bestmöglich auf den Einsatz auf den Baustellen vorzubereiten.“, so Martin Breman, Geschäftsführer von Breman.

Zahlreiche Lehrkräfte der weiterführenden Schulen aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark, z.B. vom Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow, der Oberschule Brück, der Solar-Oberschule Beelitz oder der Grace-Hopper-Gesamtschule Teltow sowie weitere Mitwirkende des Netzwerkes Schule & Wirtschaftsforum PM folgten den Einladungen zu den Arbeitskreisen.

Im Rahmen der Austauschrunde stellten Marcel Eggstein von der ARGE INISEK-Regionalpartner West GbR das INISEK-I-Nachfolgeprogramm PraxisBO, Claudio Freimark von der IHK-Potsdam die aktuellen Aufgaben des dort ansässigen Projektes Schule-Wirtschaft und Josefine Jacob vom Netzwerk Zukunft die nächsten Veranstaltungen rund ums Thema Berufs- und Studienorientierung für Lehrkräfte und Eltern vor.

„Weitere Themen waren unter anderem die Auswertungen des Schülerwettbewerbs TECCI 2022 und des Berufsorientierungsparcours JOB NAVI PM 2022 sowie die Vorstellung des neuen Ausbildungsführers PM 2023/2024.“, ergänzte Linda Schröder.

Die Organisation und Durchführung der Arbeitskreise Schule & Wirtschaft PM ist ein Aufgabenbereich des Netzwerkes Schule & Wirtschaftsforum PM, das aus Mitteln des Landkreises Potsdam-Mittelmark finanziert wird.

Ansprechpartnerin: Arbeitskreise Schule & Wirtschaft PM, Linda Schröder, Tel.: 033841 65381, Mail: linda.schroeder@tgz.pm

(Artikelfoto: AK Breman)

Visits: 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: