Rädigke: Vortrag von Bernd Fredrich über den abwesenden Herrn Hacks wird wiederholt

Rädigke. In der Fläming-Bibliothek im Gasthof Moritz findet erneut der Vortrag von Bernd Fredrich über den bedeutenden Theaterautor Peter Hacks statt, dieses Mal jedoch an einem Dienstag, am 28.02.23. Fredrich:

„Das Publikum wollte es so und hat das Wirtshaus-Ehepaar bedrängt, noch einen dritten Termin festzulegen.“

Mit dem Titel des Abends „Ein Gespräch im Hause Moritz über den abwesenden Herrn Hacks“ spielt Fredrich auf Hacks bekanntestes Bühnenstück an.

Fredrich nähert sich Hacks hierbei – wie in allen seinen Vorträgen – von der Seite seiner komischen Gedichte. Er zeigt am Beispiel von Hacks, wie auch in der DDR gelebt wurde – und zwar unter privilegierten Bedingungen – und wie man dennoch bzw. gerade deshalb für den Sozialismus eintreten wollte.

Im Westen galt Hacks viele Jahre als DDR-Dissident. Im Osten wurde er von einigen auch als Dandy oder Salonkommunist bezeichnet. Wie konnte er in den 1970er Jahren bei dem bestehenden Baustoff- und Handwerkermangel eine eigene „Burg“ erbauen? Welche Verbindung gibt es zwischen seinem bekanntesten Theaterstück um Frau von Stein und der ARD-Serie „Um Himmels Willen“? Für wen wurde sein bekanntes Kindergedicht „Der Herbst steht auf der Leiter“ vertont? Fredrich meint:

„Hacks war eine der widersprüchlichsten und schillerndsten Figuren in der DDR-Kulturszene. Und so nebenbei kann der Zuhörer in 40 Jahre (Kultur)-Geschichte eintauchen.“

„Ein Gespräch im Hause Moritz über den abwesenden Herrn Hacks“
Vortrag von Dr. Bernd Fredrich

Gasthof Moritz, Rädigke
DI 28.02.23, 19:00 Uhr
Eintritt incl. kulinarischem Extra: 10,00 Euro
Telefonische Voranmeldung notwendig: 033848 60292

(Bernd Fredrich)

Visits: 37

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: