Hand in Hand in Wiesenburg – Gemeinsam für Vielfalt

Wiesenburg. Wer hat das schönste Rathaus im Land? Seit Montag ist das eindeutig Wiesenburg. Die Fassade zieren über 300 Figuren, gemalt von den Kindern der Kita, Schule, IKTB und Familienzentrum. Diese sollen symbolisieren wie vielfältig die Menschen der Gemeinde Wiesenburg/Mark sind.

Es ist eine Aktion der internationalen Wochen gegen Rassismus. Sie wurde gefördert von der Partnerschaft für Demokratie Hoher Fläming aus dem Bundeprogramm „Demokratie leben!“ sowie aus Mitteln des Landkreises Potsdam Mittelmark.

„Wir haben überlegt, was wir gemeinsam machen können“, sagte Schulsozialarbeiterin Franziska Mommert. Die Idee mit den gemalten Figuren entstand in gemeinsamen Gesprächen. Sie war einfach und praktikabel umzusetzen. Vor allem konnten sich große und kleine Kinder beteiligen. „Anfangs haben wir von „Männchen“ gesprochen, dann ist aufgefallen, dass es ja männliche, weibliche und auch diverse Personen und Menschen mit verschiedener Hautfarbe gibt“, so Franziska Mommert. Male Deine liebste Person war der Auftrag. Und das nahmen die Kinder wörtlich. So malte die kleine Linea neben der Mama auch Hund und Katze, die zu Familie gehören.

Am Montagnachmittag wurden die „Menschenketten“ dann gemeinsam an das Wiesenburger Rathaus angebracht. Mit der  Menschenkette soll ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt werden, denn in Wiesenburg weiß man genau, wie ein Zusammenleben verschiedener Nationen aussieht.

„Es war toll, die Aktion vorzubereiten“, sagte Franziska Mommert. Bei jedem neuen Menschen gab es ein AH und Oh. Man sieht, wie viel Kreativität dahinter steckt. Jetzt zieren die Figuren das Wiesenburger Rathaus und so manch einer blieb schon beim Anbringen erstaunt stehen und bewunderte die Figuren.

Visits: 49

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: