weihnachten für alle, die linke bad belzig,tafel bad belzig, VAL, tierhof samtschnute

„Weihnachten für Alle“ in Bad Belzig

Bad Belzig. In der Geschäftsstelle der LINKEN in Bad Belzig sah es am Abend des 13. Dezember aus wie in einem Warenlager. Auf Tischen und Regalen stapelten sich neben Lebensmitteln auch Hygieneartikel und Spielzeug. Es ist das Ergebnis der Aktion „Weihnachten für Alle“.

weihnachten für alle, die linke bad belzig,tafel bad belzig, VAL, tierhof samtschnute
Volle Tische in der Geschäftsstelle der LInken

Begonnen hat die Aktion vor 17 Jahren auf Initiative der LINKEN. Inzwischen beteiligen sich aber viele Menschen daran. Man hatte damals überlegt, was man als Stadt gegen Armut machen kann. Auch andere Parteien beteiligten sich von Anfang an. Inzwischen ist die Aktion eine Tradition. Von den Lebensmittelhändlern beteiligt sich vor allem Edeka. „Wir hätten gern auch die anderen Supermärkte und Discounter dabei“, sagte Wam Kat, einer der Mitorganisatoren der ersten Stunde:

„Aber bei denen ist es anscheinend schwierig, die Person zu finden, die über die Teilnahme entscheiden kann. Aber wir bleiben dran.“

An einem Samstag vor Weihnachten werden Kunden gebeten, etwas mehr einzukaufen und für Bedürftige zu spenden. Alles geht dann an Organisationen, die sich um bedürftige Menschen und auch Tiere kümmern. Schnell füllten sich die bereitgestellten Kisten. Bereits gegen 10 Uhr waren die Helfer schon zweimal unterwegs, um die Kisten zu leeren. Bill Nickl, Susanne Heise sowie Matthias und Michaela Täge sind seit Jahren dabei und das mit Begeisterung. Vielen Menschen macht es Freude zu geben, stellten sie fest.

Auch in der Innenstadt beteiligten sich einzelne Geschäfte. Dafür war vor allem der Gewerbeverein zuständig, der die Geschäftsinhaber motivierte. Neben der Rossmann-Filiale konnte auch in der Buchhandlung Ritter, dem Spielwarengeschäft von Antje Große, dem Schreibwarengeschäft Höhne und dem Landmarkt gespendet werden. Wer so gar nicht wusste, was er kaufen sollte, konnte auch Geld spenden. Von der VR-Bank bekam die Aktion eine Spende von 800 Euro. Für das Geld wird dann eingekauft, was fehlt oder was wenig gespendet wurde.

Fleißige Helfer sortierten und transportierten den ganzen Tag. Am Ende kam eine Vielzahl an Artikeln zusammen. „Im nächsten Jahr geht es weiter“, versprach Wam Kat.

Views: 87

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login