sozialausschuss wiesenburg, familienzentrum wiesenburg, kita medewitz, kita reppinichen

Infos durch den Bürgermeister auf der Sitzung des Sozialausschusses in Wiesenburg

Wiesenburg/Mark. Die Kitas der Gemeinde Wiesenburg/Mark sind recht gut ausgelastet.

Sorgenkinder waren immer die kleinen Einrichtungen in Medewitz und Reppinichen. Während Medewitz gut belegt ist, wurde Reppinichen zu einer Tagesbetreuung umgewandelt. Dort stehen 10 Plätze zur Verfügung, sieben davon sind derzeit belegt. Wer Interesse hat, kann sich am 30.09. ab 15 Uhr beim Tag der offenen Tür ein Bild von der Einrichtung machen.

Die Gemeinde ist jetzt Träger der Schulassistenz geworden. Gerade für Kinder, die besondere Unterstützung benötigen, ist es wichtig, dass dafür pädagogisches Personal zur Verfügung steht. Außerdem kann so auch ein Überhang an Personal aufgefangen werden.

Die Familienzentren, auch das in Wiesenburg, wurden einst auf Wunsch des Landkreises aufgebaut. Jetzt sollen die Mittel gekürzt werden. Und das ohne vorherige Gespräche, wie Tina Wawrzyniak, Leiterin des Familienzentrums Wiesenburg, beklagt. Dazu gibt es ein gemeinsames Positionspapier der Zentren sowie eine Onlinepetition. „Die Familienzentren sind mehr als nur Veranstaltungen, sie arbeiten viel präventiv“, so Tina Wawrzyniak. Viel passiere außerhalb der Öffnungszeiten. Deshalb braucht es viele Unterschriften.

Die Petition findet man hier: www.change.org/p/familienzentren-in-werder-und-potsdam-mittelmark-erhalten-stoppt-die-kürzungen

Views: 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login